Nach 3:1 in Taxham: Der USC Abersee ist Meister!

Dem USC Abersee (1.) trennten vor diesem Spieltag nur noch zwei Zähler vom Meistertitel und dem daraus resultierenden Aufstieg in die 2. Landesliga Nord. Der ASV Taxham (9.) befand sich hingegen im Niemandsland der Tabelle und hatte weder mit Auf- noch Abstieg etwas zu tun. Das Hinspiel im Herbst konnten die Stadler-Boys klar mit 6:1 für sich entscheiden.

 

 

Tabellenführer stellte Weichen früh auf Sieg

Ein Zuspätkommen war an diesem Fußballnachmittag fatal, denn den Gästen aus Abersee gelang ein wahrer Blitzstart. Nach nur zwei gespielten Minuten drückte Simon Wintersteller einen Csorba-"Stangler" über die Linie - 0:1. Dieser zeitige Führungstreffer war für die Aberseer wie eine Befreiung und gab ihnen die nötige Sicherheit. Nur wenige Augenblicke später fast das 0:2, doch Lukas Laimer zog gegen Heim-Keeper Besic den Kürzeren (10.). Der aktuelle Leader der 1. Klasse Nord präsentierte sich stark, doch die Taxhamer zeigten Zähne. Mit der ersten gelungenen Offensivaktion brachte die Heimelf den USC Abersee ziemlich ins Wanken: David Lampel, der Schlussmann der Gäste, konnte einen Fernschuss der Hausherren mit einer tollen Parade gerade noch um den Pfosten drehen (25.). Kurz vor dem Pausentratsch sorgte Abersee letztendlich für klare Verhältnisse: Goalgetter Peter Csorba wurde in der Heim-Box perfekt freigespielt und hatte letztendlich keine Mühe, das Leder an Besic vorbei ins Tor zu schieben - 0:2 (39.).

 

Greinz ließ auch die letzten Zweifler und Skeptiker verstummen

Der zweite Spielabschnitt startete gleich mit einem Aufreger. Nach einem Foul in Taxhams Strafraum zeigte Schiedsrichter Markus Reichholf folgerichtig auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß beförderte Michael Greinz in die Maschen und sorgte wohl endgültig für die Vorentscheidung - 0:3 (47.). Die Gastgeber wollten sich aber nicht geschlagen geben und versuchten noch einmal alles, um ergebnistechnisch doch noch in die Partie zurückkommen zu können. Nach zwei, drei ausgelassenen Einschussgelegenheiten war es nach rund einer Stunde soweit: Philip Wimmer mit dem 1:3 (62.). Doch das dieser Treffer in die Kategorie Ergebniskosmetik fiel, war letztendlich der Überlegenheit des USC Abersee geschuldet. Mehr ließ die Stadler-Elf an diesem Tage nicht zu und feierte am Ende nicht nur einen souveränen 3:1-Sieg, sondern auch den Meistertitel der 1. Klasse Nord.

 

Wolfgang Laimer (Sektionsleiter, USC Abersee)

"Endlich haben wir es geschafft. Wir waren vor zwei Jahren schon knapp dran, mussten uns schlussendlich aber Oberhofen geschlagen geben. Nun wollen wir in der 2. Landesliga gleich Fuß fassen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.