Passt! UFC Altenmarkt 1b fühlt sich in 1. Klasse bestens aufgehoben

UFC Altenmarkt 1b

Die berühmte These, wonach das zweite Jahr eines Aufsteigers besonders unangenehm sei, lässt den UFC Altenmarkt 1b bislang völlig kalt. Nach 40 Punkten und dem starken fünften Platz in der Endabrechnung des Vorjahres, hält sich die Mannschaft von Chefcoach Gerald Oberthaler auch im heiklen zweiten Jahr in der oberen Tabellenhälfte der 1. Klasse Süd auf. Mit 21 Zählern und Zwischenrang sechs ist man voll auf Kurs. Dieser soll, wenn es nach dem Trainer der Pongauer geht, schnurstracks in sichere Gefilde führen: "Wir wollen so schnell wie möglich 30 Punkte haben, damit nach unten nicht mehr viel passieren kann."

1. Klasse als perfekte Liga

In der 1. Klasse Süd fühlen sich die Altenmarkter bestens aufgehoben. "Diese Liga passt perfekt für uns. Die 2. Landesliga wäre zu stark", sagt Gerald Oberthaler. Tabellarisch steht daher der Klassenerhalt im Vordergrund. Weil man eine tolle Hinrunde gespielt hat, scheint man hier auf bestem Wege. Typisch für eine 1b-Mannschaft sind die Ziele zudem stark an die Weiterentwicklung und Förderung der jungen Talente geknüpft. Gerald Oberthaler unterstreicht: "Wir sind ein Durchlaufposten. Im Winter haben wieder Spieler den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft geschafft. Das ist sehr erfreulich. Im Frühjahr machen wir schon wieder den nächsten Schritt und führen einige U16-Spieler heran." Die talentierten Kicker des 2000er-Jahrgangs, die ab Sommer fixer Bestandteil der 1b sein werden, sollen bereits in der Rückrunde Erfahrung sammeln.

U16-Spieler sammeln Erfahrung

Die Nachwuchstalente sind auch in der Vorbereitung mit von der Partie gewesen. Dreimal pro Woche wurde am hauseigenen Kunstrasen geackert. Hierbei teilte man sich das Geläuf meist mit der ersten Mannschaft. Coach Oberthaler ist mit dem Verlauf der Aufbauzeit zufrieden: "Wie im Vorjahr hat auch heuer alles ganz gut funktioniert. Wir haben keine Verletzten." Die drei Testpartien brachten unterschiedliche Resultate. Während man gegen die zweite Mannschaft des FC Schladming mit 4:0 gewann, verlor man gegen den USK Filzmoos aus der 2. Klasse Süd mit 1:3. Am Freitag kam es dann zum dritten Streich. Mit dem USC Goldegg maß sich das Oberthaler-Team sich mit seinem Vize aus 2014.

Acht Tore gegen Goldegg

Das torreiche Spiel endete mit einem gerechten 4:4. "Fußballerisch waren wir sehr gut. Wir haben nur sehr offensiv gespielt und auf die Defensive vergessen. Bei den Gegentoren sind wir einige Male ausgekontert worden. Christian Fleissner war dann in den 1 gegen 1-Situationen zu stark", berichtet Gerald Oberthaler. Dass seine Jungs ohne Rückendeckung nach vorne preschten, kann in der Vorbereitung noch verziehen werden. Die Ergebnisse sind für Altenmarkts Coach sowieso nicht so wichtig: "Man darf das nicht überbewerten. Vor zwei Jahren haben wir in der Vorbereitung alles verloren und waren dann in der Meisterschaft erfolgreich. Letztes Jahr war es umgekehrt." In der heurigen Vorbereitung scheint man es angesichts der ausgeglichenen Testspielbilanz mit dem Mittelweg versucht zu haben.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.