Radstadts „Not-Elf" punktet weiter

Der UFC Radstadt sorgte beim Frühjahrsstart zur 1. Klasse Süd neuerlich für eine Überraschung. Wie schon beim Nachtrag gegen Mariapfarr schickten die Pongauer auch gegen den Tabellendritten USC Neukirchen eine „Not-Elf" aufs Feld. Trotzdem holten Goldtorschütze Darko Sokic und Co. in Abwesenheit ihres Trainers Wolfgang Prehal mit 1:1 erneut einen Punkt. Und das in Neukirchen, wo sich Radstadt in der Vergangenheit höchstens eine blutige Nase geholt hatte. So wie Lukas Prehal am Freitag beim beim Abschluss-Training, wo sich der Trainer-Sohn das Nasenbein brach und das Radstädter Lazarett weiter vergrößerte.

 

Und so sieht es in Anfangsphase wirklich schlecht für die Gäste aus dem Pongau aus. Neukirchen beherrscht klar das Geschehen und kommt durch hohe Bälle immer wieder gefährlich vors Tor. Den ersten Stich macht aber trotzdem Radstadt. Neukirchens Abwehr vertändelt den Ball, Darko Sokic beweist erneut Torjäger-Qualität und haut die Kugel aus spitzem Winkel zum 0:1 in die Maschen – der dritte Treffer des Stürmers innerhalb einer Woche. Doch das war es dann schon mit der Radstädter Herrlichkeit. Denn nun spielt nur noch Neukirchen. Dass es trotzdem mit 0:1 in die Pause geht, verdankt Radstadt dem Unvermögen der Neukirchner Offensiv-Abteilung, die sämtliche Großchance ungenutzt lässt. Allerdings ist auch Pech dabei, denn selbst ein Lattenpendler springt letztlich in die falsche Richtung.

Fragwürdiger Elfer rettet Neukirchen den Punkt

Nach dem Wiederanpfiff dasselbe Bild. Neukirchen erzeugt viel Druck, ist spielerisch, läuferisch und auch körperlich klar überlegen. Was fehlt, ist die Kaltblütigkeit vor dem Tor. Erst in Minute 79 ist es dann soweit. Hans Peter Baitz erleidet bei einem Laufduell mit Thomas Buchsteiner einen „Schwächeanfall" im Strafraum. Schiedsrichter Damir Karlic sieht ein Foul und gibt prompt Elfmeter, den der „Gefallene" sicher verwertet. „Das war irgendwie eine Kompensation für die vielen Möglichkeiten, die Neukirchen vergeigte", nahm es Werner Hochstaffl gelassen. Der Radstadt-Funktionär vertritt gemeinsam mit Sektionsleister Alois Winkler und Co-Trainer Thomas Igler den beruflich verhinderten Wolfgang Prehal.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.