ASV: Leader geht mit Großkader ins Frühjahr

Man kann getrost vom Jahr von 1. Landesliga-Spitzenreiter ASV Salzburg reden. Nach Platz eins in der Hinrunde glänzten die Itzlinger auch in der Halle: Beim Stier kam das Aus gegen Triumphator Grünau, weil der Ausgleichstreffer erst mit der Sirene fiel, bei der Hallen-LM kam die Teufl-Truppe sogar ins Finale. Das Transferprogramm des Klubs ist so gut wie beendet, nun gilt der Fokus dem Titelkampf.

Mit Denis Krojer kam von ESV Freilassing der Wunschspieler der ASV-Verantwortlichen. "Wir haben ihne lange beobachtet und sind überzeugt, dass er uns helfen kann", sagt Sektionsleiter Robert Neureiter. Dazu gesellt sich Rückkehrer Ali Berber, im Vorjahr bei Türkgücü. "Er war schon vor sechs Jahren bei uns, wird wohl über die Reserve aufgebaut", berichtet Neureiter. Dafür verlässt Eric Ewle Kokou den Klub gen Köstendorf, wo auch Ex-ASVler Aleksandar Jovicic die Schuhe schnürt. So kommt der Klub auf drei Torhüter und 20 Feldspieler fürs Frühjahr. "Einerseits toll, andererseits müssen wir aufpassen, das keiner unzufrieden wird." Eine dicke Personaldecke ist man in den vergangenen Jahren nicht gewohnt gewesen. Das einzige Fragezeichen steht derzeit hinter Sinisa Kostic, der nach Meniskusarthroskopie noch zwei Wochen fehlen wird.

Neues tut sich auch in puncto Infrastruktur: Findet sich ein neuer Vorstand für den Gesamtverein, um die Altlasten aufzuarbeiten, könnten auch endlich Fördergelder fließen, um die marode Anlage zu modernisieren. Weiter offen: "Wir stehen in Gesprächen, um einen Rasen als Trainings-Ausweichstätte für die Kampfmannschaft zu finden." Im Vordergrund steht nämlich, den eigenen Platz nicht noch mehr zu ramponieren.

Den Titelkampf nimmt der Leader an. "Die Spieler wollen alle. Wir wissen, dass es sehr schwierig wird, also heißt es auf dem Boden bleiben und konsequent zu arbeiten." Dafür begibt sich der Klub Ende Februar auch zwecks Trainingslager vier Tage nach Ungarn, absolviert dort zwei Testspiele.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.