SV Schwarzach: Vier Neuzugänge, drei Abschiede und eine ansteigende Formkurve

SV Schwarzach

Auf einen holprigen Start in den Herbstdurchgang, der auch mit dem Verlust zahlreicher Leistungsträger durch Karriereende oder Abwanderung im Sommer zu erklären ist, folgte ein kontinuierlicher Aufschwung, der den SV Schwarzach punktemäßig und tabellarisch im Plansoll überwintern lässt. Mit 22 Punkten und Zwischenrang acht befindet sich die Mannschaft des Trainerduos Erwin Schattauer/Thomas Schnöll voll auf Kurs in Richtung der anvisierten Top-10 der 1. Landesliga. Eine ruhige Transferzeit war den sportlich Verantwortlichen trotzdem nicht vergönnt.

Nach Anlaufschwierigkeiten alles im Lot

"Wir haben etwas Zeit gebraucht, um die Abgänge zu kompensieren, zuletzt ist es mit Siegen gegen Henndorf oder Fuschl jedoch sehr gut gelaufen. Das Frühjahr wollen wir auch als Vorbereitung auf den Sommer nutzen", erklärt Schwarzachs Sportchef Erwin Schattauer, der als Teil des Trainergespanns nicht nur im Hintergrund die Fäden in der Hand hält. Die Vorbereitung auf die Vorbereitung ist bereits voll angelaufen, hat die Mannschaft schon zwei Wochen harten Trainings in den Beinen. In der 2015 errichteten Halle finden die Kicker beste Bedingungen vor, um sich zu kräftigen, an Schnelligkeit zuzulegen oder mit dem Spielgerät zu arbeiten. Außerdem wird der Kunstrasen in Großarl frequentiert. Anstelle eines Trainingslagers begibt sich das Team auf Intensivtage nach Gosau. Entgegen der Ankündigungen im November werden bei diesem intensiven Aufbauprogramm einige Spieler nicht mehr dabei sein, hat der Verein auch im Winter Abgänge zu verzeichnen. Gleichsam konnten allerdings zahlreiche Neuverpflichtungen getätigt werden.

4 Zugänge...

Wie bereits Ende November verlautet, konnte mit Patrick Kirchner ein aufstrebender Torjäger vom SC Goldegg verpflichtet werden, der in der Hinrunde der 2. Klasse Süd/West zehn Treffer erzielte. Ihm folgt Klubkollege Fabio Amering, der seine Defensivqualitäten fortan in der 1. Landesliga unter Beweis stellen kann. Ebenfalls für die im Herbst nicht immer ganz sattelfeste Schwarzacher Defensive ist Ricardo Hemetsberger eingeplant. Der 23-Jährige hinterließ zuletzt beim Salzburger Liga-Klub UFC Maria Alm seine Spuren und schnürt seine Fußballschuhe künftig einen Stock tiefer. Außerdem kehrt der erfahrene Abwehrspieler Ljubomir Ribac nach zweieinhalb Jahren in Bischofshofen zu seiner alten Liebe zurück.

... und 3 Abgänge

In die entgegengesetzte Richtung zieht es Peter Arzböck. Der Offensivspieler geht ab sofort wieder für seinen Stammverein BSK auf Torejagd. Das Kapitel Schwarzach ist auch für Markus Hettegger vorerst beendet. Nach nur einer Saison im Trikot der Schwarz-Weißen, in der er kaum Einsatzzeiten erzielen konnte, wechselt der Abwehrspieler wieder retour zu seinem Heimatklub USV Großarl. Nach Saalfelden verschlägt es ferner Norbert Fizca, der leihweise beim FC Pinzgau Saalfelden 1b anheuert. Der Torwart wohnt und arbeitet zukünftig in Saalfelden. Kein Transfer, aber eine wichtige Verstärkung für das Frühjahr ist Torwart Dominik Lindenthaler, der nach einer Schambeinverletzung wieder voll einsatzfähig ist. "Wir sind mit dem Kader nun sehr zufrieden und gehen optimistisch in die neue Saison. Wir wollen unsere jetzige Position halten und uns eventuell in die Top-5 vorarbeiten", hält Erwin Schattauer weitere personelle Veränderungen in dieser Transferperiode für sehr unrealistisch und sein Team bestens aufgestellt für ein erfolgreiches Jahr 2016.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.