SK Adnet widmet sich nach starkem Herbst der Integration junger Spieler! Erste Testspiele verlaufen durchwachsen

SK Adnet

Obwohl der SK Adnet in zahlreiche winterliche Spielerwechsel verwickelt war, scheint sich der Kern des Kaders kaum zu ändern. „Bei den Abgängen handelt es sich durchwegs um Perspektivspieler. Maximal Tolga Bulut war ein fixes Mitglied der ersten Mannschaft", hält Chefcoach Günter Lugmayr den Qualitätsverlust für überschaubar. Auch in Sachen Verstärkungen hielt sich der Tabellenfünfte der 1. Landesliga zurück. Mit Andreas Weissenbacher (UFC Bad Vigaun) und Goran Djordjic (SC Golling 1b) wurden zwei Kaderergänzungen verpflichtet. Im Frühjahr steht die Weiterentwicklung der bestehenden Mannschaft im Vordergrund.

Klassenerhalt bereits in Griffweite – Zeit für Einbau junger Spieler

Das erklärte Ziel für die Rückrunde lautet, zwei bis drei Nachwuchsspieler in der Kampfmannschaft einzusetzen und an das Tempo der 1. Landesliga heranzuführen. Günter Lugmayr will den Kreis potentieller Stammspieler erweitern, um künftig personell breiter aufgestellt zu sein. Wo man sich in der Tabelle einreihen wird, ist für den Adnet-Coach ein Nebenprodukt der anvisierten Weiterentwicklung. „Unser Ziel war der Klassenerhalt. Das bleibt auch nach dem Herbst so. Wir sind da aber auf einem guten Weg. Der Abstieg sollte eigentlich kein Thema mehr sein. Alles was besser ist, nehmen wir gerne", könnte Günter Lugmayr mit einem Tabellenplatz zwischen vier und acht gut leben.

Torreicher Sieg gegen SV Konkordiahütte-Tenneck

Im ersten Belastungstest über 90 Minuten duellierten sich die Jungs aus Adnet mit dem SV Konkordiahütte-Tenneck, der in der 2. Landesliga Süd an neunter Stelle überwintert. „Für uns war das ein erster Probegalopp. Dementsprechend schwer sind wir in die Gänge gekommen", spricht Adnets Headcoach den raschen 0:2-Rückstand an. Noch vor dem Seitenwechsel glich die Lugmayr-Elf aus. In Halbzeit zwei setzte man den Aufschwung fort und gewann schlussendlich mit 4:3. Die Tore steuerten Christian Haipl mit einem Triplepack und Lukas Karbun bei. Erfreut zeigt sich der Cheftrainer des 1. Landesliga-Teams über die Moral der Mannschaft, die trotz einiger Ausfälle aufopferungsvoll kämpfte und die Partie drehte. Gänzlich zufrieden hört sich aber anders an: „Wir sind noch weit weg von unserer Top-Form!"

1. Oberalmer SV bestraft lustlosen Auftritt im zweiten Testspiel

Auch im zweiten Testmatch dieser Vorbereitung kämpfte der SK Adnet mit Anlaufschwierigkeiten. Während man sich im ersten Spiel immerhin steigern konnte, blieb man im Duell mit dem Zweiten der 2. Klasse Nord B jedoch über die gesamte Spieldauer farblos. Zeitweise zwar feldüberlegen, erspielte sich das favorisierte Team kaum bis keine Torchancen. Maximal aus Standards wurde Gefährlichkeit angedeutet. In der Schlussphase bestraften die Oberalmer diese Harmlosigkeit und schossen sich zu einem nicht unverdienten 2:0-Erfolg. Günter Lugmayr machte nach dem Schlusspfiff keinen Hehl aus seiner Unzufriedenheit, will die schwache Leistung aber auch nicht dramatisieren: „Das war ein Vorbereitungsspiel! Wir waren schlecht, lustlos und müde. Oberalm war einfach ambitionierter. Das passiert und gehört in der Aufbauzeit anscheinend dazu."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.