USK Gneis arbeitet an guter Stimmung! In bisherigen Testspielen geht es auf und ab

USK Gneis

Das punktelose Tabellenschlusslicht der 1. Landesliga, der USK Gneis, zeigt sich mit der bisherigen Aufbauzeit zufrieden, wie Sektionsleiter Manfred Kofler bestätigt: "Die Vorbereitung läuft gut. Die Stimmung ist sehr gut. Auch die Neuzugänge präsentieren sich stark." Bezüglich der zahlreichen Neuverpflichtungen differenziert Manfred Kofler allerdings: "Manche der Neuen tun sich noch schwer. Für die jungen Spieler aus den unteren Klassen geht es manchmal noch zu schnell, aber das wird schon werden. Bei anderen merkt man ihre Erfahrung. Eine große Verstärkung ist Stephan Ries. Sehr brav trainiert auch Johannes Neumayr." Den USK-Manager freut zudem ganz besonders, dass Anton "Toni" Schnöll wieder voll ins Training eingestiegen ist. Er war im Herbst aus beruflichen Gründen kein Thema, nun soll er der Offensive neues Leben einhauchen.

Intensivwochenende steht an

Gegenwärtig wird viermal pro Woche trainiert. Nächstes Wochenende trifft man sich vermehrt, um noch stärker zu einer Einheit zu verschmelzen. "Für uns ist es sehr wichtig, eine gute Stimmung im Team zu haben. Diese Intensivtage werden uns sicher guttun", freut sich Manfred Kofler auf die anstehende Trainingswoche. Freitags wird es auch ein Duell mit dem USK Anif 1b geben. Im vierten Testspiel der Vorbereitung geht es zum dritten Mal gegen ein Team aus der 2. Landesliga Nord. Das ist kein Zufall, wie Manfred Kofler betont: "Wir testen gegen gute Gegner, die mit uns auf Augenhöhe sind. Aus diesen Begegnungen können wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Wenn wir in der 1. Landesliga bestehen wollen, müssen wir auch in diesen Spielen bestehen."

Klare Niederlage gegen USC Mattsee

Nachdem man zum Auftakt der Testspielphase gegen das 1. Klasse Nord-Team aus Elsbethen mit 6:2 gewonnen hatte, ging es mittwochs gegen den USC Mattsee. Die an fünfter Stelle gelegenen Flachgauer erwiesen sich als zu harte Nuss. Am Ende zog die Elf von Chefcoach Markus Tripp mit 2:6 den Kürzeren. "Eigentlich müssten wir auf Augenhöhe sein", findet Manfred Kofler keinen Gefallen am Endresultat. Weil man viel probierte, der gesamte Kader zum Einsatz kam und der Spielverlauf als unglücklich zu bezeichnen ist, will Manfred Kofler die Schlappe nicht überbewerten: "Wir haben unglückliche Tore kassiert, in einer entscheidenden Phase einen Elfmeter verschossen und sehr viele Spieler aus der zweiten Reihe aufgeboten, denen das Tempo oftmals noch zu hoch war. Wir sehen, wo unsere Probleme liegen. Dafür sind Testspiele auch da."

Klarer Sieg gegen ASK_PSV Salzburg

Besser lief es im samstägigen Duell mit dem ASK_PSV Salzburg, dem Tabellenelften der 2. Landesliga Nord. Die USK-Kicker siegten mit 4:1. "Wir haben brav gespielt. Mit diesem Auftritt kann man sehr zufrieden sein", kommentiert Manfred Kofler den deutlichen Erfolg. Auch in diesem Match testete der Klub verschiedene Systeme und eine offensivere Spielanlage. "Wir vergessen noch das eine oder andere Mal auf die Defensive, aber gegen den ASK_PSV hat das schon besser geklappt", zieht der Gneis-Sportchef ein positives Fazit. Ähnlich wie die Pleite gegen die Mattseer will er aber auch den Sieg nicht überbewerten: "Aus den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele sollte man nicht so viel schließen. Red Bull Salzburg hat auch gegen die Bayern gewonnen, wird aber nie die Champions League gewinnen." Derweil geht es in den Testpartien noch auf und ab. Es wird spannend zu beobachten sein, wo man sich einpendelt.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.