Fleißiger UFC Siezenheim testet viel und erfolgreich

UFC Siezenheim

Sie testen und testen und testen. Die Kicker des UFC Siezenheim bewältigen ein gewaltiges Testspielprogramm. Während sich viele andere Klubs des Salzburger Unterhauses noch mit Training begnügen und von Testpartien noch gar nichts wissen wollen, stellt sich der Vorletzte der 1. Landesliga Gegner um Gegner. In Summe haben die Siezenheimer bereits acht Probeduelle ausgefochten. Wie berichtet, sticht die von Raphael Ikache betreute Mannschaft dabei aber nicht nur quantitativ heraus. Die durchwegs ansprechenden Leistungen gegen fast ausnahmslos höherklassige Vereine zeugen von einer bislang sehr gelungenen Aufbauzeit. Die jüngsten Auftritte gegen die SV Grödig Amateure und den USV Plainfeld sind da keine Ausnahme.

SV Grödig Amateure am Rande der Niederlage

Am Sonntag kam es zum Schlagabtausch mit den an sechster Stelle der höchsten Spielklasse des Bundeslandes klassierten Amateuren des SV Grödig. Durch schöne Treffer von Goalgetter Smajo Alihodzic und dem im Moment recht treffsicheren Mirza Ibric lagen die Außenseiter aus dem Westen der Hauptstadt bis zur 85. Minute mit 2:0 voran. Zwei späte Grödiger Tore ließen am Ende aber nur über ein 2:2 jubeln. "Die Grödiger waren spielbestimmend, hatten deutlich mehr Ballbesitz. Wir haben jedoch gut verteidigt, sehr brav gekämpft und ausgezeichnet gekontert. Natürlich ist es etwas unglücklich, wenn man so spät noch eine Führung verspielt, aber wir können mit der Leistung sehr zufrieden sein", analysiert UFC-Sportchef Martin Kirchschlager.

USV Plainfeld niedergerungen

Als müsste man Englische Wochen simulieren, probten die Ikache-Mannen am gestrigen Mittwoch ein weiteres, nunmehr achtes Mal. Mit dem USV Plainfeld nahm man sich zur Abwechslung einen unterklassigen Verein vor. Die in der 2. Landesliga Nord ihren Geschäften nachgehenden Plainfelder erwiesen sich aber als unangenehmer Herausforderer. "Sie haben ein sehr gutes Pressing gespielt und uns im Spielaufbau große Probleme bereitet. Wir haben uns sehr schwergetan", gibt Martin Kirchschlager unumwunden zu. Dass man die Partie durch einen Treffer von Mirza Ibric im zweiten Durchgang knapp, aber doch für sich entscheiden konnte, stimmt den Sportlichen Leiter trotz mangelhafter Performance versöhnlich: "Wir haben gestern keine recht gute Leistung abgeliefert. Das war bisher sicher eine der Schlechteren. Wir haben aber mit 1:0 gewonnen. Das passt schon so."

Intensivwochenende schweißt zusammen

Als großer Erfolg ist das Intensivwochenende, das vom 12. bis zum 14. Februar abgehalten wurde, zu werten. Am vorletzten Wochenende widmete sich die Mannschaft einem intensiven Trainingsblock, der auch bezüglich Teambuilding genutzt wurde. "Das war eine sehr coole Sache. Die Trainingsbeteiligung war sehr hoch. Viele haben sich freitags auch Urlaub genommen. Gerade für den Zusammenhalt im Team war das sehr wertvoll", schwärmt Martin Kirchschlager vom erfolgreichen Trainingslagerersatz. Ähnlich positiv ist die Gemütslage des Siezenheim-Managers hinsichtlich körperlichen Wohlbefindens seines Kaders: "Bei uns geht eine kleine Grippewelle um. Wochenweise fallen zwei, drei Spieler aus. Das ist für diese Jahreszeit aber nicht ungewöhnlich. Von gröberen Verletzungen sind wir hingegen weitestgehend verschont geblieben. Robert Lehmann hat sich die Zehe gebrochen. Michael Antlinger und ich kämpfen mit Rückenproblemen." Dass man kaum über Verletzungssorgen klagen muss, ist angesichts des intensiven Programms durchaus bemerkenswert und spricht für die geschickte Belastungssteuerung des Trainerteams. So darf es ruhig weitergehen, denn Ausfälle kann man im Abstiegskampf trotz großen Kaders nicht gebrauchen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.