Tadellos! SV Schwarzach will Elan aus beeindruckenden Testspielerfolgen mitnehmen

SV Schwarzach

Der SV Schwarzach, gegenwärtig Achter der 1. Landesliga, hat in der Vorbereitung auf das Unterfangen, im Frühjahr die eine oder andere Position aufzuholen, bereits mächtig an Fahrt aufgenommen. In den vier bestrittenen Testpartien blieb man ohne Fehl und Tadel und besiegte nicht weniger als drei Salzburgligisten. Egal, ob Pongau, Pinzgau oder Tennengau, reihenweise bröckelten die Vertreter Salzburgs höchster Spielklasse am formstarken Team von Erwin Schattauer und Thomas Schnöll ab. Die delikate Aufgabe für die Mannschaft ist nun, die Frühform auch in eine erfolgreiche Rückrunde umzumünzen und nicht das Pulver bereits in der Aufbauzeit zu verschießen.

Starke Neuzugänge - Hemetsberger im Pech

Der SV Schwarzach hat im Winter gleich fünf neue Spieler verpflichtet. Einem war kein guter Start vergönnt. Keine zehn Minuten waren im ersten Testspiel für seine neuen Farben gespielt, riss sich Ricardo Hemetsberger, der als wichtige Säule im Defensivkonzept eingeplant war und ist, alle Bänder im Knöchel. Er fällt monatelang aus. Dies trübt das ansonsten sehr positive Bild. "Bei Ljubomir Ribac wussten wir ja genau, was wir bekommen. Er ist ein ausgezeichneter Sechser und kennt zudem alle Spieler, hatte daher keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Die zwei Goldegger Patrick Kirchner und Fabio Amering haben sich ebenfalls perfekt eingefügt. Sie entwickeln sich sehr gut. Ich bin positiv überrascht. Und Bernd Tortik war anfänglich verletzt, ist jetzt aber wieder im Training. Er braucht noch ein bisschen, das haben wir aber gewusst, weil er doch eine Weile nicht gespielt hat", gibt Erwin Schattauer einen detaillierten Lagebericht.

Insgesamt drei Salzburgligisten auf der Abschussliste

Der Auftakt in die Testspielreihe erfolgte am 3. Februar. In der Mittwochabendpartie knöpfte man sich den SC Golling vor. Durch zwei Treffer von Thomas Klammer und ein Tor von Daniel Schratl behielten die Pongauer Außenseiter mit 3:1 die Oberhand. Erwin Schattauer zeigte sich zufrieden: "Für den ersten Test war das Spiel auf gutem Niveau. Wir haben schon so oft gegeneinander gespielt, kennen uns gegenseitig sehr gut. Mit ihrer starken Offensive waren die Gollinger in den ersten 20 Minuten besser, dann sind wir aber präsenter geworden. Bis zur Halbzeit ging es hin und her. Wir konnten zwei Treffer aus Standardsituationen erzielen, Golling hat kurz vor der Pause ebenfalls in Folge eines ruhenden Balles verkürzt. Die zweite Halbzeit war sehr ausgeglichen. In der 93. Minute haben wir noch das 3:1 erzielt."

Vollgas-Schwarzacher wollen Elan mitnehmen

Weiter ging es Mitte Februar im Rahmen der Intensivtage in Großarl mit Duellen gegen den SK Bischofshofen (3:1) und den USV Hüttschlag (6:0). Zwei souveräne Siege unterstreichen die bestechende Frühform der Mannschaft. Am Samstag folgte dann der vierte Streich, als mit dem UFC Maria Alm auch Salzburgligist Nr. 3 in die Schranken gewiesen wurde. Alexander Huber schoss die Schwarz-Weißen mit einem Doppelpack zum 2:1-Erfolg. In vollem Bewusstsein, dass Vorbereitungsspiele anders als Meisterschaftspartien sind, freut sich Erwin Schattauer trotzdem über die gelungenen Auftritte seines Teams. In den nächsten Wochen will der Klub nicht nachlassen, wie Schwarzachs Sportchef betont: "Wir haben harte Woche hinter uns, geben in den nächsten Tagen und Wochen aber weiter Vollgas. Wir wollen den Elan der positiven Leistungen und Resultate in die Rückrunde mitnehmen!"

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.