Positive Testbilanz! SC Tamsweg freut sich auf Derby zum Rückrundenstart

SC Tamsweg

Der SC Tamsweg geht komplett unverändert, also ohne relevante Zu- und Abgänge, in die Frühjahrssaison. Unverändert ist auch die Zielsetzung der Lungauer Nr. 1, wie Chefcoach Herbert Antretter bestätigt: "Unser Ziel war ein einstelliger Tabellenplatz. Dabei bleibt es!" Als Tabellenneunter der 1. Landesliga befindet man sich hier auch voll auf Kurs. Und obwohl in der Vorbereitung witterungsbedingt immer wieder Improvisationskünste gefragt sind, verliefen die Testspiele recht vielversprechend, vor allem defensiv funktionierte schon sehr viel.

Improvisationskünste gefragt - Perfektes Trainingslager

Angesprochen auf den bisherigen Verlauf der Vorbereitung, sagt Tamswegs Trainer Herbert Antretter: "Wir tun, was wir können. Da es im Lungau keinen Kunstrasen gibt, müssen wir viel improvisieren." Als absolutes Highlight im sonst recht tristen winterlichen Fußballeralltag verbrachte die Mannschaft Ende Februar vier Tage im kroatischen Porec. Der Coach des Tabellenneunten ist mit dem Trainingslager hochzufrieden: "Die gemeinsamen Tage waren perfekt. Wir hatten Top-Trainingsbedingungen. Das hat uns gutgetan." Im Moment kann zwar nicht aus dem Vollen geschöpft werden, Zuversicht kostet Herbert Antretter dieser in der Aufbauzeit nicht allzu ungewöhnliche Umstand aber nicht: "Gegenwärtig sind nicht alle Spieler fit, aber es sind zumindest keine neuen Langzeitverletzte dazugekommen. Bis zum Meisterschaftsstart sollten alle Spieler an Bord sein."

Positive Bilanz in torarmen Testspielen

Mit Toren hielten sich die Tamsweger in den vier bisherigen Testpartien zwar zurück, da man sich defensiv aber in bestechender Verfassung präsentierte, gab es schon drei Siege zu feiern. Die einzige Niederlage kassierten die Antretter-Mannen zum Auftakt Ende Jänner gegen den Kärntner Klub FC ASKÖ Gmünd. Bei der 1:2-Pleite sorgte Alban Mehmedi für den ersten Tamsweg-Treffer 2016. Schon zwei Tage später, am 2. Februar, kam es zum Duell mit dem 1. Klasse Süd-Aufstiegsaspiranten UFC Radstadt. Beim 1:0-Erfolg kämpfte das Team nicht nur gegen die starken Pongauer, sondern auch gegen den grenzwertigen Nebel und eisigen Boden. Als Goldtorschütze tat sich Alexander Lischent hervor. Am 20. Februar setzten sich die Tamsweger zudem gegen den WSV St. Lambrecht durch. Hermann Maier und Martin Lintschinger verwandelten einen frühen Rückstand in einen knappen 2:1-Sieg.

Derby zum Rückrundenauftakt

Mittwochs folgte dann der dritte Erfolg in Serie. Durch einen Doppelpack von Hermann Maier siegte der SCT mit 2:0 gegen den 2. Landesliga Süd-Klub UFC Eben. Dabei verstärkten einige Talente der Tamsweg Juniors den ersten Anzug. Gerade die jungen Akteure zeigten laut Herbert Antretter eine starke Leistung: "Sie haben sich sehr gut verkauft. Wir hatten das Spiel über 90 Minuten im Griff. Bei besserer Chancenverwertung hätten wir auch höher gewinnen können." Schon dieses Wochenende wird munter weitergetestet. Während die Juniors samstags gegen den USC Mauterndorf antreten, probt die Kampfmannschaft am Sonntag noch gegen den SAK 1914 für den Ernstfall, wobei die Hauptstädter eine gemischte Mannschaft aus erster und zweiter Garnitur stellen werden. Nach dieser Generalprobe richtet sich die volle Aufmerksamkeit auf den Meisterschaftsauftakt, der pikanterweise das Derby gegen den USK St. Michael bringt. Nicht nur tabellarisch ein wichtiges Match!

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.