Schwarzach schießt Oberhofen 5:0 ab

Der SV schwarzach svSchwarzach besiegte Union Oberhofen klar mit 5:0 und feierte vor 300 Zusehern einen nie gefährdeten Heimsieg. Die Treffer der Schäffer-Truppe erzielten Thomas Mayr (30.), Mathias Hofer (45., 67.), Johannes Wagenbichler (63./Elfmeter) und Ljubomir Ribac (73.). Herausragend neben einer sehr guten mannschaftlichen Leistung zeigte sich die Achse Wagenbichler-Arzböck-Hofer.

Schon in den ersten Minuten bekommen die zahlreichen Zuseher einen Vorgeschmack auf den restlichen Spielverlauf. Mathias Hofer und René Griessner lassen die ersten Schwarzach-Chancen jedoch ungenützt. Es dauert bis zur 30. Spielminute, ehe im Pongau erstmals gejubelt werden darf: Thomas Mayr verwertet einen Hofer-Stanglpass aus abseitsverdächtiger Position zur Führung. Praktisch mit dem Pausenpfiff erzielt Hofer das 2:0 indem er seinen eigenen Nachschuss verwertet. Kurz zuvor konnte sich Oberhofen-Goalie Daniel Anderle bei einem Schuss des Torschützen auszeichnen.

Empty Net Goal – Hofer sorgt für Vorentscheidung

Sekunden nach dem Wiederbeginn haben die Gäste die dicke Chance auf den Anschlusstreffer, Andreas Wienerroither kann sie aber nicht verwerten. Die Heimischen sind auch in den Folgeminuten die bessere Mannschaft und können in der 63. Spielminute auf 3:0 erhöhen. Mayr wird im Strafraum zu Fall gebracht und Johannes Wagenbichler verwertet  trocken. Nur vier Minuten später schnürt Hofer einen Doppelpack. Der vierte Treffer ist symptomatisch für das glücklose Auftreten der Oberösterreicher: Goalie Anderle kommt aus seinem Kasten und schießt bei seinem Klärungsversuch Hofer am Schienbein an. Der kann in weiterer Folge den Ball ins leere Tor einschieben. Die Pongauer haben ihren Torhunger noch keineswegs gestillt und so darf sich auch Verteidiger Ljubomir Ribac nach Mayr-Stanglpass erstmals in dieser Saison in die Torschützenliste eintragen. Oberhofen-Stürmer Markus Krempler – mit neun Treffern zusammen mit Brambergs Martin Innerhofer bester Torjäger der Landesliga – wird am heutigen Tag von der souveränen Schwarzacher Abwehr völlig kaltgestellt. Schwarzach hat in der Schlussphase durch Mayr noch die Chance auf das sechste Tor, auf der anderen Seite lässt Wienerroither einen „Sitzer“ aus – es bleibt beim hochverdienten 5:0 der Heimmannschaft.

Die Besten: Wagenbichler, Arzböck, Hofer bzw. Anderle

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Schäffer (Trainer SV Schwarzach): „Das war nach dem Spiel gegen Bramberg die zweite sehr gute Partie von uns in kurzer Zeit. Mit mehr Glück im Abschluss hätten wir noch höher gewinnen können. Wir haben heute Chancen im Minutentakt herausgespielt und die Tore jeweils im richtigen Zeitpunkt erzielt, dass hat ihnen den Nerv gezogen.“

Josef Pichler (Sektionsleiter ÖTSU Oberhofen): „Wir sind durch die aggressive Spielweise des Gegners nie richtig ins Spiel gekommen. Das in Kombination mit der Leistung des Schiedsrichters – das 1:0 war eindeutig Abseits – war heute der Hauptgrund für die Niederlage. Wir haben nach dem 1:0 unser Konzept verloren, nach dem 3:0 war die Partie gelaufen.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.