Berndorf setzt sich an Tabellenspitze

 

Mit einem 4:2-Sieg in Oberhofen übernahm der USV Berndorf die Führung in der 1. Landesliga. Berndorf war zwar die gesamte Spielzeit über in Führung, ließ Oberhofen jedoch zwei Mal bis auf ein Tor herankommen und so war der Berndorfer Sieg bis kurz vor Schluss ungewiss. Erst der eingewechselte Herbert Reindl sorgte in der 86. Minute für den 4:2-Endstand.

Die Gäste aus Berndorf führen bereits nach neun Minuten mit 2:0. Nachdem Johannes Haberl in der vierten Minute zur Führung getroffen hat, legte Nico Frauenschuh per Elfmeter den zweiten Treffer nach. Mit der schnellen Führung im Rücken lässt Berndorf Ball und Gegner laufen und kommt noch einige Male gefährlich vor das Tor von Oberhofens Tormann Martin Loibichler. Die besten Möglichkeiten vergibt Thomas Haidenthaler: Erst hat er bei einem Kopfball an die Stange Pech, dann scheitert er zwei Mal allein vorm Tor am eigenen Unvermögen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bekommt auch Oberhofen einen Elfer zugesprochen – eine harte, jedoch vertretbare Entscheidung. Der Torjäger vom Dienst, Markus Krempler, lässt sich auch vom Elferpunkt nicht zweimal bitten und verwertet praktisch mit dem Pausenpfiff sicher zum 1:2 (45.).

„Tote wieder zum Leben erweckt“

Nach dem Wiederbeginn drängen die Hausherren zwar auf den Ausgleich, das nächste Tor erzielt aber die Kalhammer-Elf. Nach einer Standardsituation verwertet Haberl die folgende Flanke per Kopf zum 3:1 und verschafft seiner Truppe somit etwas Luft gegen in dieser Phase sehr gut spielende Oberhofener. Das Tor zeigt Wirkung und Berndorf hat in der Folge eigentlich alles unter Kontrolle. Bis zur 73. Minute, als der Schiedsrichter zum dritten Mal an diesem Tag auf Strafstoß entscheidet. Krempler tritt wieder an und markiert seinen zwölften Saisontreffer – damit übernimmt er zumindest bis Samstagabend die Führung in der Torschützenliste. Die Hausherren schöpfen wieder Hoffnung und in den Folgeminuten gibt es in der flotten und offensiv geführten Partie Chancen hüben wie drüben. Berndorf erweist sich als die glücklichere und auch abgebrühtere Mannschaft – der zur Pause eingewechselte Herbert Reindl sorgt mit seinem Kopftor für die Entscheidung. Berndorf gewinnt in Oberhofen mit 4:2 und setzt sich damit zumindest 24 Stunden lang an die Tabellenspitze.

Stimmen zum Spiel:

Michael Kalhammer (Trainer USV Berndorf): „Wir haben einen toten Gegner wieder zum Leben erweckt. Dennoch haben wir verdient gewonnen. Dass unsere Gegentorserie gebrochen wurde, stört mich sehr, aber wichtiger sind die drei Punkte.“

 

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.