Hallein siegt auch gegen Schwarzach

 

Am hallein unionUnion-Platz von Hallein stieg am Samstagnachmittag auch das Duell ÖTSU Hallein gegen die SV Schwarzach. Die 11. Runde der 1. Landesliga entschieden die Hausherren aus Hallein für sich. Knapp aber doch konnten die Gäste besiegt werden, für die Halleiner Treffer sorgten Jurica Mustac (9.) und Patric Perschl (21.). Rene Griessner hatte zuvor die Gäste in Führung gebracht (3.).

Die Halleiner haben sich nach zwei Siegen in den letzten zwei Spielen einiges vorgenommen. Ein dritter Sieg soll her, und das auch gegen einen direkten Konkurrenten in der Tabelle. Doch die Schäffer-Elf hat etwas dagegen und startet viel besser in die Partie. Der Schwarzacher Rene Griessner bringt die Gäste vor 300 Fans am Union-Platz in Hallein mit 1:0 in Front, die Verteidigungslinien der Halleiner haben keine Chance (3.). Doch auch die Elf von Gerhard Perlak gibt sich nicht auf, kämpft sich zurück und wird nur wenige Minuten später auch selbst mit dem ersten Treffer und dem daraus resultierenden Ausgleich belohnt. Jurica Mustac trifft damit schon zum achten Mal in der laufenden Saison ins Schwarze, sorgt für Jubel unter den Zusehern (9.). Und jetzt ist der Knopf bei den Hausherren aufgegangen, denn auch Patric Perschl darf an diesem Nachmittag jubeln. Er trifft zum sechsten Mal und dreht damit die Partie zugunsten der Halleiner in der 21. Minute. Tore bekommen die Fans in Halbzeit eins nicht mehr zu sehen, dafür fünf gelbe Karten. Die Schwarzacher Thomas Mayr (25.), Christian Weinig (26.) und Rene Griessner (35.) werden vom Unparteiischen verwarnt, auch die Halleiner Georg Grabner (39.) und Alois Schnöll (41.) sind notiert.

Hallein nun mit Defensivaufgaben beschäftigt

Nach dem Seitenwechsel wird erst einmal gewechselt. Der vor der Pause verwarnte Christian Weinig muss bei den Gästen raus, für ihn kommt Johann Nitsch in die Partie (45.). Die Halleiner versuchen, das Ergebnis zu verwalten und stellen hinten alles zu. Schwarzach kommt in dieser Phase des Spiels nicht mehr zu sehr vielen Chancen. Markus Andress ist der nächste, der die gelbe Karte sieht. Dann gibt es auf beiden Seiten einige Wechsel, die aber nicht den erhofften Effekt bringen. Schwarzach kämpft um den Ausgleich, dieser will an diesem Abend aber einfach nicht mehr gelingen. Hallein verwaltet den Vorsprung und bringt die drei Punkte letztendlich sicher ins Ziel. Mit dem Dreipunkter gegen Schwarzach und die gleichzeitigen Niederlagen von Oberhofen und Piesendorf macht Hallein zwei Plätze gut und schließt auf die viertplatzierten Pongauer auf.

Stimme zum Spiel:

Gerhard Perlak (Trainer ÖTSU Hallein): „In der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft, ein Tor wurde auch wegen Abseits nicht gegeben und ein Elfmeter wäre zu geben gewesen. Nach dem Wechsel haben wir uns zu weit nach hinten gestellt, wollten auf Konter spielen. Doch das hat nicht geklappt, Schwarzach war dann klar die bessere Mannschaft. Von dem her können wir schon zufrieden sein mit dem Sieg.“

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.