USV Berndorf holt sich Winterkrone

Die berndorf usvVorzeichen in der 1. Salzburger Landesliga könnten nicht unterschiedlicher sein, die 1b der TSV St. Johann trafen auf den Tabellenführer USV Berndorf. Vor nur 50 Zuschauern in St. Johann verloren die Hausherren glatt mit 0:3, verloren auch noch Okan Gürses früh mit einer roten Karte aufgrund einer Tätlichkeit (40.). Mit dem Sieg festigten die Männer von Michael Kalhammer die Tabellenführung und holten sich souverän die Winterkrone.

Dabei schaffen es die Pongauer aus St. Johann, das Spiel relativ offen zu halten. Viele Chancen gibt es auf beiden Seiten zu Beginn der Partie nicht, die Abwehrreihen halten sowohl bei St. Johann als auch bei Berndorf vorerst dicht. Das erste Highlight ist eine gelbe Karte für den Berndorfer Michael Lang in der 38. Spielminute, Grund dafür ist ein Foulvergehen. Und dann klingelt es auch erstmals im Kasten von Ludwig Stepan. Daniel Munter bringt mit dem ersten Treffer der Begegnung den haushohen Favoriten aus Berndorf mit 1:0 in Führung (38.). Und dann verliert Okan Gürses bei den St. Johannern die Nerven, fliegt aufgrund einer unnötigen Tätlichkeit vom Platz (40.). Er fehlt damit den Pongauern nicht nur für den Rest der laufenden Partie, sondern auch zum Frühjahrsauftakt. Zwar schaffen es die Heimischen, den knappen Rückstand noch in die Pause zu retten, doch die Gäste haben es nun natürlich leichter. Mit dem 1:0 und hängenden Köpfen beim Gastgeber geht es in die Kabinen.

Berndorf zu abgebrüht

Auf den zweiten Treffer der Berndorfer müssen die Zuseher jedoch noch einige Zeit warten. Trainer Eduard Budemayr hat seine dezimierte Elf, also seine zehn Mann, gut auf den Gegner eingestellt, versucht, den knappen Rückstand ins Ziel zu retten und vielleicht noch den Ausgleich aus einem Konter heraus zu erzielen. Doch der Tabellenführer aus Berndorf ist dafür zu abgebrüht, es gelingt der zweite Treffer und damit faktisch der vorzeitige Sieg. Johannes Haberl trifft mit seinem 14. Saisontor zum 2:0 und schießt sich damit auch gleichzeitig an die Spitze der Torschützenliste der Liga. Dort liegt er ex aequo mit dem Bramberger Martin Innerhofer. Trotz eines Wechsels der St. Johanner, Sandro Bechter kommt ins Spiel (62.), können die Gäste noch eins draufsetzen. Thomas Haidenthaler sorgt für das 3:0 und den letzten Treffer im laufenden Spiel (77.). St. Johann kann mit nur zehn Mann nicht viel entgegensetzen, bleibt mit nur 13 Punkten aus 14 Spielen auf dem elften Tabellenrang. Die Kalhammer-Elf hingegen lacht von der Tabellenspitze und sichert sich die Winterkrone.

Stimme zum Spiel:

Michael Kalhammer (Trainer USV 1960 Berndorf): „Im ersten Spiel der Saison haben wir uns noch selbst geschlagen, dann lief alles wie am Schnürchen. Mit 13 Siegen, da wäre Jammern schon auf einem sehr hohen Niveau. Wir denken trotzdem nicht an die Salzburger Liga, sondern versuchen weiterhin, jedes Spiel zu gewinnen. Auch wenn es vermessen wäre, in dieser Liga den Anspruch zu stellen, alles zu gewinnen. Denn auch Bramberg und Schwarzach ist noch vieles zuzutrauen. Wir werden aller Voraussicht nach nichts ändern, in dieser Mannschaft hat es sich jeder verdient, auch im Frühjahr zu spielen.“

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.