USK Piesendorf im Pinzgauer Derby erfolgreich

Der USK Piesendorf entschied das Aufeinandertreffen der beiden Pinzgauer Vertreter der 1. Landesligaleogang sc mit 4:2 piesendorf uskfür sich. Zur Pause führte die Reindl-Elf 2:0, ehe ein Doppelschlag gleich nach dem Seitenwechsel zum Stand von 4:0 gar ein Debakel für den SC Leogang vermuten ließ. Die Gäste konnten durch ein Piesendorfer Eigentor und einen Treffer in der 90. Minute die Niederlage aber noch im Rahmen halten.

Den besseren Start in die Partie findet der SC Leogang vor, die Feuersinger-Truppe hat auch die erste Großchance der Partie. Markus Mariacher scheitert allerdings alleine vor Piesendorf-Schlussmann Hannes Leo. Im Gegenzug können die Hausherren das 1:0 bejubeln: Semik Mouses Moghadam bekommt nach einem langen Einwurf den Ball, macht im Sechzehner einen kurzen Haken und versenkt die Kugel via Stange im Tor. In der Folge gestaltet sich das Spiel ausgeglichen, beide Teams finden Chancen vor. Während für Piesendorf Stefan und Bernd Buchner jeweils bei aussichtsreichen Möglichkeiten scheitern, können auf der Gegenseite Mariacher und Elias Bierbaumer nicht für den Ausgleich sorgen. In der 37. Minute gelingt den Piesendorfern schließlich der Führungsausbau. Manuel Entleitner kommt nach einem Eckball an der Strafraumgrenze zum Ball und trifft zum 2:0.

Piesendorfer Blitzstart in Hälfte zwei

Der Start in die zweite Halbzeit verläuft für die Leoganger besonders bitter: Erst trifft Moghadam nach starker Vorarbeit von Stefan Buchner (46.), dann tritt Moghadam in einer ähnlichen Situation als Vorbereiter in Erscheinung. Er erkämpft sich auf der linken Seite den Ball, lässt seine Gegenspieler stehen und vom Pass in die Mitte profitiert Christopher Redl, der keine Mühe mehr hat, den Spielstand auf 4:0 zu stellen. Mit dem großen Vorsprung im Rücken konzentrieren sich die Heimischen dann vermehrt auf das Verteidigen, müssen in der 68. Minute aber ein erstes Gegentor hinnehmen. Nach einem weiten, scharfen Freistoß der Leoganger scherzelt Bernd Buchner den Ball ins eigene Tor. Die Gäste geben sich nicht auf, kommen aber schließlich in der 90. Minute durch Markus Kirchner nur mehr auf zwei Tore heran und müssen somit eine 2:4-Derby-Niederlage hinnehmen. „Der Sieg war sicherlich verdient. Bitter ist, dass Christoph Bernsteiner in der ersten Halbzeit aufgrund einer Knieverletzung von der Rettung geholt werden musste", so Piesendorf-Coach Wolfgang Reindl, der zudem Edin Selimbasic kurz vor der Pause verletzt austauschen musste.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.