USC Piesendorf: Endlich über dem "Strich"

Was für ein Pinzgauer Keller-Derby! Schlusslicht SC Leogang musste daheim gegen den USC Piesendorf unbedingt gewinnen, um eine realistische Chance auf den Verbleib in der 1. Landesliga zu haben. Zwei Tore von Neuzugang Attila Somorai und Markus Reindl machten der Platzer-Truppe aber den Garaus. Zwei Ausschlüsse später gelang Martin Bierbaumer noch der finale Anschlusstreffer. Es blieb aber beim 1:2 - und damit dem ersten Piesendorfer Sieg im Steinbergstadion seit Ewigkeiten. Die Reindl-Crew verließ damit ausgerechnet beim Ex-Klub des Trainers die Abstiegsränge.

Durch Sperren bedingt müssen beide Teams vor dem Kellerderby umstellen: Bei den Heimischen ersetzt Stefan Zehentmayer Ivan Lozancic. Bei den Gästen rutschen wiederum Bernd Buchner und Trainersohn Markus Reindl für Sztancs und Hollaus in die Startelf. Und die Gäste sind es auch, die an der ehemaligen Wirkungsstätte ihre Trainers Wolfgang Reindl besser ins Spiel finden. So steht es nach 13 Minuten bereits 0:1. "Funkturm" Attila Somorai kommt nach einer Ecke zum Ball und erzielt sein viertes Tor für Piesendorf. "Gut für die Seele. Wir hatten vor der Pause eigentlich alles im Griff", meint dann auch Coach Reindl.

Heiße Schlussphase

Die Gäste agieren nach dem Pausentee zunehmend nervöser, während Leogang alles riskiert. Richtig spannend wird es dann wieder ab der Schlussviertelstunde. Zuerst sieht Piesendorfs Csaba Ponczok die Ampelkarte wegen Kritik (77.). Und als ausgerechnet der Ex-Leoganger Markus Reindl nach einem Corner per Kopf auf 0:2 stellt, sind auch die Gastgeber einen Mann weniger: Neuzugang Paulo Tavares sieht nach einer völlig missratenen Schwalbe wegen Unsportlichkeit ebenso gelb-rot. Leogang lässt aber nicht locker und klopft nochmal am Piesendorfer Gehäuse an. Martin Bierbaumer wird der Ball buchstäblich vom Torraum aus serviert, der Stürmer sagt danke - 1:2 (02.). Die noch folgende Riesenchance auf den Ausgleich lassen die Platzer-Schützlinge aber ungenutzt. So bleibt es beim ersten Piesendorfer Sieg in Leogang seit dem Jahre Schnee. Die Reindl-Truppe verlässt damit die Abstiegsränge.

Die Besten: Müllauer, Zehentmayer bzw. B. Buchner, Reindl.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.