Maria Alm nach 3:1 im Aufsteiger-Duell gegen OSK weiter an der Spitze dran

Der UFC Maria Alm gewann auch das Duell der Gegensätze gegen Mitaufsteiger 1. Oberndorfer SK und bleibt der Tabellenspitze auf den Fersen. Der Nachzügler ging zwar durch Mario Schleind in Führung, Gerhard Fabian, Johannes Eder und Stefan Mitteregger drehten aber noch das Spiel zugunsten der Pinzgauer. Die nun bei sieben Spielen ohne Niederlage halten. Und den ohnehin knappen Rückstand auf 1. Landesliga-Winterkönig ASV im Nachtrag kommende Woche verkürzen können.

Kontinuität ist Trumpf beim bislang so erfolgreichen Aufsteiger Maria Alm. Lediglich Johann Herzog rutscht ins Team, ersetzt Michael Herzog. Anders der weniger erfolgreiche Aufsteiger Oberndorf: Das letzte Aufgebot der Flachgauer bringt vier Neuerungen zum letzten Spiel mit sich: Moritz ersetzt Bruder Jakob Zehentner im Tor, am Feld mischen mit Mario Schleindl, Bernhard Studener und Michael Kreil (erstmals in dieser Saison von Beginn weg dabei) mit. Die OSK-Rumpfelf überrascht aber, geht bald in Führung. Die Abwehr schläft und Mario Schleindl gelingt nach Querpass sein zweites Saisontor (3.). "Danach sind wir immer besser geworden, der Ausgleich war nur eine Frage der Zeit", sagt Alm-Trainer Wolfgang Schäffer. Gerhard Fabian gleicht nach einer halben Stunde aus und hat sogar die Chance aufs 2:1, doch Zehentner dängt ihn ab.

Heimsieg ungefährdet

Im zweiten Spielabschnitt nimmt das Gästeschicksal seinen Lauf. Die Heimischen erspielen sich Chance um Chance, das Spiel bleibt aber offen. Auch deshalb weil Zehentner nach dem 2:1 von Johannes Eder (51.) einen Elfmeter von Fabian pariert. Die ersatzgeschwächten Gäste können selbst nicht mehr nachsetzen und so ist der Drops gelutscht, als Stefan Mitteregger sein Premierentor gelingt (86.). "Ein hartes Stück Arbeit. Kompliment an Oberndorf, das nie aufgegeben hat", sagt Schäffer. "Wir sind vorne dabei und haben im Nachtrag die Chance, den Vorsprung auf die Spitze gering zu halten. Es ist sehr erfreulich, wie sich die Mannschaft im vergangenen Jahr entwickelt hat." Alm ist nunmehr seit sieben Spielen unbesiegt, der OSk bereits seit fünf Partien ohne Dreier.

Die Besten: Slowiok, Hemetsberger, Fabian bzw. Zehentner, Schleindl.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.