Fabian ballert Maria Alm an die Tabellenspitze und Bürmoos aus dem Aufstiegsrennen

Das Spitzenspiel der 25. Runde der 1. Landesliga findet zweifelsohne in Maria Alm statt. Der UFC Maria Alm trifft auf den SV Bürmoos. Die Pinzgauer können sich mit dem 3:1-Heimsieg erfolgreich an die Tabellenspitze schießen, für den SV Bürmoos ist der Aufstieg nun endgültig abgehakt. Dieser Heimsieg ist aber immer noch nicht gleichbedeutend mit dem Aufstieg, sollten die Pinzgauer in der letzten Runde patzen, ist immer noch alles möglich. Den BSK ließen die Pinzgauer mit diesem Fall aber auf jeden Fall hinter sich.

 

200 Zuschauer verfolgen das Spitzenspiel in der ersten Landesliga in Maria Alm. Die Pinzgauer spielen von Anfang an gut. Allerdings ist der Respekt vor dem Gegner greifbar. Die erste gute Chance des Spiels haben die Bürmooser, aber bei einem Ivkovic-Schuss kann Tormann Steinbauer glänzend parieren. In der 24. Minute vergeben dann die Hausherren eine 100-prozentige Möglichkeit. Philipp Herzog wird vom überragenden Fabian ideal frei gespielt, schießt aber am langen Eck vorbei. So fällt, eigentlich entgegen dem Spielverlauf, die Führung für die Gäste. Christoph Haider verwertet eine schöne Flanke von links mustergültig per Kopf ins lange Eck. Drei Minuten später fällt der Ausgleich für die Hausherren. Der Bürmooser Lukic muss nach Elferfoul mit Rot vom Platz und den fälligen Strafstoß verwandelt Gerhard Fabian zum verdienten Ausgleich, in einer Hälfte in der sich zwei gut spielende Teams weitgehend neutralisieren konnten. Mit dem 1:1 geht es in die Halbzeit. „Wir haben heute schon einen gehörigen Respekt vor dem Gegner gehabt, Bürmoos ist nicht irgendwer“, erklärt Maria Alm’s Wolfgang Schäffer die etwas verhaltene Anfangsphase.

Der Oldie macht den Unterschied

Nach der Pause kommen die Flachgauer trotz Unterzahl besser ins Spiel. Logischerweise werfen die Bürmooser alles nach vorne, denn nur ein Sieg würde sie im Aufstiegsrennen halten. So stehen die Maria Almer bis zur 70. Minuten eigentlich unter Dauerdruck. Die rollenden Angriffe der Bürmooser bringen ihnen zwar einige Freistöße an der Strafraumgrenze ein, die auch stets für Gefahr im Strafraum der Heimischen sorgen, wirklich zwingende Torszenen wollen sich aber nicht ergeben. Ab der 70. Minute erfangen sich die Pinzgauer wieder und finden besser zurück ins Spiel. Im weiteren Verlauf macht sich dann die Überzahl bemerkbar. In der 81. Minute zieht Fabian, von der linken Seite kommend, auf das lange 16er-Eck und vollstreckt mit einem satten Flachschuss ins kurze Eck zur 2:1-Führung der Heimischen. Minuten später ist es erneut Fabian, der gleich auf das Tor zu läuft nur diesmal in die lange Ecke abschließt – 3:1. „Für die Bürmooser hat heute nur der Sieg gezählt, also haben sie auch in Unterzahl Vollgas gegeben, das hat uns zum Schluss natürlich geholfen“, freut sich Schäffer über den Heimerfolg.

Die Besten: Fabian, Hemetsberger, J. Herzog bzw. Margic, Ivkovic.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.