Schwarzach sauer auf Chancenverwertung und Schiri Porkert

Aufsteiger UFC Siezenheim holte am vergangenen Wochenende den ersten Punkt in der neue Liga: Die Walser sicherten sich in der zweiten Runde der 1. Landesliga beim SV Schwarzach ein 3:3. Mann des Tages bei den Gästen war Smajo Alihodzic: Der Goalgetter erzielte gleich alle drei Tore. Bei den Pongauern trugen sich Thomas Mayr, der doppelt netzte, und Thomas Klammer in die Schützenliste ein.

 

Schwarzach, das sich in der ersten Runde Berndorf mit 0:3 geschlagen geben musste, startet im Heimspiel gegen Siezenheim wie aus der Pistole geschossen. Bereits nach vier Minuten stellt Thomas Klammer nach einem Freistoß von Christian Sendlhofer per Kopf auf 1:0. In dieser Tonart geht es auch weiter: In der 14. Minute verwertet Thomas Mayr einen Stanglpass von Alexander Huber zum 2:0. "Wir waren in den ersten 20 Minuten die klar bessere Mannschaft und hätten eigentlich höher führen müssen. Leider haben wir noch einige gute Chancen nicht genützt", erklärt Schwarzach-Trainer Erwin Schattauer, dessen Mannschaft wie aus dem Nichts den Anschlusstreffer wegstecken muss: In der 35. Minute klappt die Abseitsfalle nicht, Smajo Alihodzic ist auf und davon - 1:2. Mit diesem Spielstand geht es nach 45 Minuten auch in die Kabinen.

Schiedsrichter im Mittelpunkt

In der zweiten Halbzeit bleibt Schwarzach die bessere Mannschaft und kommt wieder zu einem Zwei-Tore-Vorsprung: In der 59. Minute schließt Mayr eine Kombination zum 3:1 ab. "Danach hat sich leider Schiedsrichter Porkert in den Vordergrund gestellt", ärgert sich Schattauer. In der 66. Minute zeigt Porkert aus für Schwarzach unerfindlichen Gründen auf den Elferpunkt. Alihodzic tritt und erzielt das 2:3. "Danach hatten wir wieder einige Chancen auf die Entscheidung, leider haben wir sie wieder nicht genützt", so Schattauer, für dessen Mannschaft es in der Nachspielzeit noch dicker kommt Porkert entscheidet sehr zum Ärger der Heimischen nach einem angeblichen Rückpass auf indirekte Freistoß. Alihodzic krönt seine starke Leistung mit seinem dritten Treffer und rettet seiner Truppe einen Punkt. "Wir haben zu viele Chance vergeben und leider hat der Schiedsrichter zwei unglückliche Entscheidunen getroffen", ärgert sich Schattauer.  

Die Besten: Mayr, Keil bzw. Alihodzic, Ibric. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.