Dicker-Festspiele in Gneis - Anthering gewinnt mit 5:1

Nichts wurde es für den USV Gneis im Kellerderby gegen SV Anthering mit den ersten Saisonpunkten. Im letzten Hinrundenduell der 1. Landesliga kassierten die Mannen von Trainer Markus Tripp die 13. Saisonniederlage und tragen weiterhin punktelos die Rote Laterne. Pikanterie am Rande: In der Fair Play Wertung ist Gneis die Nummer eins. „Mann des Spieles" war der vierfache Anthering-Torschützen Maximilian Dicker der damit den größten Anteil am ersten Auswärtssieg seiner Mannschaft hat.

 

Dieses direkte Duell im letzten Tabellendrittel startet vor nicht einmal 50 Zuschauern eher gemächlich und Strafraumszenen sind zunächst rar. Gleich nach der Anfangsviertelstunde scheitert Maximilian Dicker im Doppelpack an Gneis-Schlussmann Thomas Ramsauer und den zweiten Abpraller verwertet Tobias Schwaighofer aus kurzer Distanz zur 1:0-Gästeführung. Es folgt am engen Platz ein unattraktives Mittelfeldgeplänkel gespickt mit vielen nutzlosen hohen Bällen. Bereits in der 28. Minute muss Stefan Rakicevic nach einer Muskelverletzung seinen Platz in der Anthering-Elf räumen und wird durch Luca Feichtinger ersetzt. Feichtinger hat ebenfalls viel Pech und muss nach 44. Minuten und nur 16 Minuten Einsatzzeit mit einem Nasenbeinbruch für Daniel Mösl Platz machen. Spielerisch kommen die Gäste in dieser Spielphase vor allem durch Dicker zu einigen Halbchancen und es dauert bis zu den Schlusssekunden der ersten Spielhälfte bis weiterer Torjubel entbrannt. Dicker verwertet einen Eckball direkt und fixiert die 2:0-Pausenführung der Gäste. „Unsere Halbzeitführung in einem eher ausgeglichenen Spiel auf nicht sehr hohen Niveau war verdient", analysiert Anthering-Sektionsleiter Gerald Geier kurz und bündig.

Drei weitere Dicker-Treffer

Die zweite Spielhälfte des Kellerderbys liefert zahlreiche Höhepunkte und es geht auf der Walter Rembart Sportanlage so richtig rund. Nach einer Stunde gibt es für die Hausherren die Gelegenheit aus einem Elfmeter den Anschlusstreffer zu erzielen doch Rene Lindner scheitert an Anthering-Goalie Severin Heuberger. Wie es vom Elfmeterpunkt geht zeigt in der 73. Minute Anthering-Torfabrik Dicker der nach einem Foulvergehen an Marco Baumann den Strafstoß zur 3:0-Führung seiner Farben verwertet. Das Lindner auch ins Tor treffen kann bestätigt er zu Beginn der Schlussviertelstunde und verkürzt auf 1:3. In der 84. Minute stellt Dicker den alten Abstand wieder her und bringt die Gäste mit 4:1 in Führung. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit werden die Hausherren durch die Ampelkarte gegen Benjamin Dietmann durch Schiedsrichter Florian Jäger noch numerisch geschwächt. In Überzahl gelingt den Gästen in der Schlussminute noch der fünfte Treffer und wieder ist es Dicker der mit seinem insgesamt zehnten Saisontreffer den wichtigen 5:1-Auswärtssieg seiner Mannschaft fixiert. „Wir hätten noch weitere Torchancen gehabt und haben absolut verdient in dieser Höhe gewonnen. Die direkten Gegner muss man besiegen daher war es in unserer Situation ein Pflichtsieg", freut sich Anthering-Sektionsleiter Geier.

Die Besten: Udvary bzw. Dicker, Spasic.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.