Ramspacher erlöst Tabellenführer! USV Berndorf hat mit starkem Schlusslicht große Mühe

USV 1960 Berndorf
USK Gneis

In der Vorschau stand: "Der Tabellenführer aus Berndorf ist zuhause immer noch ohne Punkteverlust. Ob gerade das abgeschlagene Tabellenschlusslicht USK Gneis die Schwaiger-Mannen ins Wanken bringen kann, darf bezweifelt werden." Nun ja, die Gneiser belehrten den Zweifler eines Besseren. Der USV 1960 Berndorf wankte gehörig. Auch wenn er nicht fiel und die drei Punkte beim Heimteam blieben, muss dem Tabellenletzten neuerlich Respekt für eine bravouröse Leistung gezollt werden. Dass man sich darum nichts kaufen kann, zeigt die Tabelle, die den USK weiter an letzter Stelle führt. Stolz darf es trotzdem machen. Die Hausherren hingegen stehen weiterhin am Sonnenplatz der 1. Landesliga, drei Punkte vor den Bürmoosern, vier vor den Henndorfern.

Die Mühen eines Tabellenführers

Der haushohe Favorit plagt sich gegen äußerst kompakt verteidigende Gäste mehr als eine Halbzeit lang. Gegen die dicht gestaffelte Abwehr des USK Gneis finden die Hausherren überhaupt kein Mittel. Notgedrungen feldüberlegen, spielt man zu träge und uninspiriert, Tormöglichkeiten bleiben aus. Es sind vielmehr die Außenseiter, die die einzige nennenswerte Torchance der ersten 45 Minuten verzeichnen. Bei einem starken Schuss ist Berndorfs Keeper Robert Maier aber auf dem Posten und pariert sicher. Auch nach dem Seitenwechsel sind es die Mannen von Chefcoach Markus Tripp, die für den ersten Gefahrenmoment sorgen. Ein guter Kopfball bringt aber nicht das erwünschte Ergebnis. Das ermöglicht den Berndorfern, ihren Knoten zu lösen.

Die Erlösung durch den Torgaranten

In Minute 61 spielt Lukas Rösslhuber tief auf Goalgetter Michael Ramspacher und dieser erzielt im Rutschen das erlösende 1:0. Fortan scheint der Bann gebrochen, erspielen sich die Gastgeber zahlreiche Einschussmöglichkeiten. Viel Schwung bringt vor allem der eingewechselte Philipp Köhler, der die Stange trifft und noch eine zweite Chance auslässt. Zudem tritt Michael Ramspacher zwei weitere Male in Erscheinung. Das 2:0 bleiben die USV-Kicker jedoch schuldig, was ein Remis für die Gneiser bis zuletzt möglich macht. Eine hundertprozentige Torchance erarbeiten sich die Gäste aber nicht mehr und in der 90. Minute markiert Philipp Köhler den Endstand. Endlich wird ein Konter fertiggespielt. Michael Ramspacher spielt tief, Lukas Rösslhuber legt zurück und der Joker krönt seinen starken Auftritt. Die Gastgeber schlagen den starken Tabellenletzten mit 2:0 in die Flucht.

Stimme zum Spiel:

Michael Schwaiger, Trainer USV 1960 Berndorf:

"Ich habe erwartet, dass das Spiel schwierig wird. Wenn du nicht gleich ein Tor machst, kann es auf dem holprigen Boden unangenehm werden. Und genau so war es auch. In der ersten Stunde waren wir schlecht, haben wir viel zu langsam gespielt und hatten einfach keinen Punch. Gneis ist tief gestanden und hat das sehr gut gemacht. Sie hatten in der ersten Stunde auch die besseren Möglichkeiten. Wir haben kein Mittel gefunden, bis Mike Ramspacher uns erlöst hat. Danach haben wir viele Top-Chancen vorgefunden, aber das 2:0 erst sehr spät erzielt. Daher mussten wir lange zittern, wirklich gefährlich wurde es aber nicht mehr. Wir sind froh über die drei Punkte. Wir müssen uns in den nächsten Wochen aber steigern!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.