SC Bad Hofgastein setzt gegen Fuschl Schritt in richtige Richtung

SC Bad Hofgastein
USV Fuschl

Beim Krisengipfel der 1. Landesliga konnte nur eine Mannschaft einen deutlichen Schritt nach vorne setzen. Vergönnt war er dem SC Bad Hofgastein, der auf eigener Anlage eine gute, konzentrierte Leistung ablieferte und sich dabei im Vergleich zu den vergangenen Wochen steigern konnte. Nach sechs Spielen ohne Punkte fuhr die Sendlhofer-Truppe den ersten vollen Erfolg seit dem achten Spieltag ein und verbesserte sich auf den elften Zwischenrang. Für den unterlegenen USV Fuschl wird es langsam an der Zeit zu punkten, denn 24 Zähler reichen nicht für den Klassenerhalt.

Frühe Führung für die Hausherren

Die Gastgeber sind sich von Beginn an ihrer Pflicht bewusst, hier und heute einen Erfolg zu landen. Thomas Lechner setzt schon nach drei Minuten ein Ausrufezeichen. Sein Prachtschuss prallt von der Querlatte zurück. Kurz darauf ist es aber soweit. Sieben Minuten sind gespielt, da setzt sich Johann Stuhler auf der Seite wunderbar durch. Seine scharfe Hereingabe erwischt die Fuschler Hintermannschaft am falschen Fuß. Von Mario Beslic geht der Ball ins eigene Tor. Auch danach sind die Pongauer am Drücker. Benjamin Rogl vergibt eine gute Möglichkeit, um die Führung auszubauen. Die Fuschler treten in den ersten 45 Minuten nur zweimal offensiv in Erscheinung. Bei zwei tollen Schüssen - einmal ganz überraschend von 40 Metern - zeigt der zuletzt nicht immer glänzende Hofgastein-Schlussmann Alexander Hirczy, was in ihm steckt und hält seinen Kasten sauber.

Souveräne Leistung

In der zweiten Halbzeit packt Thomas Lechner erneut den Hammer aus. Dieses Mal darf er sich dafür auch feiern lassen. Mit einem gewaltigen 25-Meter-Freistoß, der unterstützt durch den Wind genau ins Kreuzeck flattert, schießt er seine Farben mit 2:0 in Front. Die Fuschler haben keine Antwort parat. Auch in der zweiten Spielhälfte kommen Franz Mrkonjic & Co nur zu ein, zwei Abschlüssen. Zu einem Treffer reicht es nicht. Anders die Heimischen, die mit dem dritten Tor des Tages nach 79 Minuten den Sack endgültig zumachen und den Endstand fixieren. Verteidiger Markus Tiefenbacher vergeigt eine Riesenchance alleine vor dem Gästetor und bleibt vorne hängen. Die Hausherren kommen in der zweiten Wellte erneut gefährlich ins Angriffsdrittel. Johann Stuhler bedient den Außendecker und der verwertet den Stanglpass im Torjägermodus. "Der zweite Abschluss war eigentlich deutlich schwieriger als der erste", sagt ein erleichterter Sportchef und Trainer Simon Sendlhofer. Er darf sich über einen 3:0-Heimerfolg freuen.

Stimme zum Spiel:

Simon Sendlhofer, Trainer SC Bad Hofgastein:

"Gott sei Dank haben wir einen Dreier eingefahren. Wir haben die Steigerung aus dem Anthering-Spiel fortgesetzt und einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir haben über 90 Minuten dominiert, uns schöne Chancen herausgespielt und hochverdient gewonnen. Fuschl hat destruktiv gespielt und hatte nur wenige Offensivszenen. Für uns waren das drei ganz wichtige Punkte. Mindestens genauso wichtig sind aber die spielerischen Fortschritte."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.