SK Adnet kann es auch auswärts und fügt Oberndorfern erste Heimpleite zu

1. Oberndorfer SK
SK Adnet

Das Aufeinanderprallen der beiden ersten Verfolger der Top-3 der 1. Landesliga kannte einen klaren Favoriten. Wenngleich beide Kontrahenten ansehnlich in das neue Jahr gestartet sind, sprach der Heimvorteil deutlich für die Hausherren. Der 1. Oberndorfer SK kam in den bisherigen acht Heimpartien ohne Niederlage aus. Der gastierende SK Adnet hingegen überzeugte bislang nur selten in der Fremde. In den 90 Minuten straften die Lugmayr-Boys aber alle Buchmacher Lügen und erwiesen sich am gestrigen Tag stärkere Mannschaft. Mit der Wiederholung des 2:1-Erfolgs aus dem Herbst polieren die Tennengauer nicht nur ihr Auswärts-Image auf, sondern ziehen in der Tabelle mit den weiter an vierter Stelle gelegenen Oberndorfern gleich.

Reindl-Doppelpack ebnet den Weg

Eine Halbzeit lang sind die Gäste die tonangebende Mannschaft. Schon nach fünf Minuten lassen die Adneter mit einer starken Ansage aufhorchen. Nach einem Missverständnis zwischen Oberndorfs Tormann und seiner Innenverteidigung schnappt sich der extrem fleißige Christian Haipl die Kugel. Sein Versuch prallt von der Querlatte zurück ins Spielfeld. So dauert es trotz Übergewicht des SKA bis zur 35. Minute, um Zählbares zu verzeichnen. Erneut ist es Christian Haipl, der einen Ball erobert. Der Torjäger hat das Auge für den Mitspieler und bedient Flügelspieler Thomas Reindl ideal. Letzterer visiert mit der Innenseite die lange Ecktasche an und ist erfolgreich - 0:1! Dabei belassen es die Lugmayr-Mannen aber nicht und setzen quasi mit dem Pausenpfiff noch einen drauf. Nach einer Eckenserie kommt Thomas Reindl aus zirka elf Metern zum Schuss. Sein platzierter Versuch geht unhaltbar in die Maschen - 0:2!

Elfmeter bringt 1. OSK ins Spiel zurück

Nach dem Seitenwechsel ändert sich zunächst wenig am Charakter des Matchs. Die Oberndorfer versuchen ihr Glück in langen Bällen, finden aber kein Durchkommen in der gut sortierten Adnet-Defensive. Spannung erfährt die Partie, als den Hausherren in Minute 57 ein Strafstoß zugesprochen wird. Andreas Weiss lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verkürzt auf 1:2. Nicht nur weil die Adneter eine Schwalbe und einen Fehlpfiff orten, wird der Schlagabtausch nun intensiver und aufgeregter. In der verbleibenden halben Stunde gelingt es dem Team von Coach Harald Erbschwendtner aber nicht, diese Stimmung zum Aufschwung und Ausgleich zu nutzen. Die Gäste bringen den 2:1-Auswärtserfolg in trockene Tücher und knacken die 30-Punkte-Marke.

Stimme zum Spiel:

Günter Lugmayr, Trainer SK Adnet:

"Wir waren in der ersten Halbzeit klar besser und haben verdient 2:0 geführt. Oberndorf hatte keine Chance. Es hat lange so ausgeschaut, als wäre die Sache erledigt. In der zweiten Spielhälfte wurde es aber noch einmal spannend, weil die Oberndorfer einen Elfmeter wegen Altersschwäche bekommen haben. Danach wurde es hitziger, wirklich gefährlich sind die Gastgeber aber nicht mehr geworden. Wir sind zufrieden. Mit dem Abstieg sollten wir jetzt nichts mehr zu tun haben. Daher können wir uns an den Top-7 orientieren."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.