SV Schwarzach holt Big Points in Tamsweg! Antretter-Elf kann sich nicht von unten absetzen

SC Tamsweg
SV Schwarzach

Zu einem richtungsweisenden Spiel empfingen die Kicker des SC Tamsweg die vier Punkte und zwei Positionen vor ihnen liegenden Schwarzacher. Dem Abstieg sind beide noch nicht entronnen, vom Keller trennt aber doch ein Stück. Wem also gelang im direkten Duell ein wichtiger Schritt gen gesichertes Mittelfeld? In 90 umkämpften Minuten setzte sich der gastierende SV Schwarzach knapp mit 1:0 durch. Diese drei Zähler lassen auf die siebente Stelle der 1. Landesliga vorstoßen. Die unterlegenen Lungauer müssen sich weiter sehr intensiv mit dem Abstiegskampf beschäftigen.

Ein Huber-Goldtor für drei Punkte

In einem Match mit Chancen für beide Teams erspielen sich die Gäste ein leichtes Übergewicht und nähern sich ein paar Mal gefährlich dem SCT-Heiligtum, doch Tore sind in diesem Spiel lange Fehlanzeige. Erst in Durchgang zwei treten auch die Tamsweger vermehrt offensiv in Szene. Stürmer Hermann Maier vergibt rund zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff die Großchance zur Führung, er lupft den Ball aber alleine vor Schwarzach-Keeper Dominik Lindenthaler über das Gehäuse. Dies wird in der 67. Minute bestraft, als Daniel Schratl vor der Viererkette zum Ball kommt und auf den ideal laufenden Alexander Huber durchsteckt. Letzterer trifft perfekt ins lange Eck und markiert das 0:1.

Tamsweg lässt zwei gute Möglichkeiten aus

Beide Mannschaften finden in weiterer Folge noch je eine gute Möglichkeit vor, doch beide werden ausgelassen. Für die Hausherren kann Martin Lintschinger nach ungefähr 80 Minuten einen Querpass am Fünfer nicht in den Ausgleich umwandeln. Und auch die Gäste bringen das Spielgerät kurz vor dem Schlusspfiff nicht im Tor unter. Es bleibt beim knappen Auswärtsdreier der Schwarzacher. Die Statements der Vereinsfunktionäre divergierten dieses Mal doch gewaltig, sah Tamswegs Coach einen beidseitigen Grottenkick und geriet Schwarzachs Co-Trainer Joachim Schierl ins Schwärmen ob der spielerischen Leistung des SVS. Aber lesen Sie selbst!

Stimmen zum Spiel:

Herbert Antretter, Trainer SC Tamsweg:

"Das Spiel war von beiden Seiten auf keinem hohen Niveau. Es waren sehr viele hohe Bälle zu sehen, viel war auf Zufall aufgebaut. Beide waren schwach. Man hatte schnell das Gefühl, dass jenes Team mit dem ersten Treffer das Spiel gewinnt. So war es dann auch. Die Schwarzacher waren durch hohe Bälle und Kopfballverlängerungen immer gefährlich. Wir haben unsere Möglichkeiten nicht genutzt. Spielerisch war das von uns einfach eine Katastrophe. Daran müssen wir arbeiten."

Joachim Schierl, Co-Trainer SV Schwarzach:

"Wir waren von der ersten Minute an klar dominant und hatten aus dem Spiel heraus in der ersten Halbzeit vier, fünf sehr gute Torchancen. Bis auf eine gute Phase der Tamsweger in der zweite Halbzeit waren wir spielerisch überlegen. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir besser und hatten gute Offensivszenen am laufenden Band. Die spielerische Leistung war super, da muss ich richtig schwärmen. So habe ich Schwarzach schon lange nicht mehr gesehen. Da gibt es nichts zu kritisieren. Wir sind sehr zufrieden."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.