6:0-Packung für St. Michael! Bei SV Bürmoos geht es spielerisch bergauf

SV Bürmoos
USK St. Michael

Der SV Bürmoos wusste in den ersten Runden des neuen Jahres noch zu selten spielerisch zu überzeugen. Die hochveranlagte Ovesny-Truppe hielt mit ordentlicher Punkteausbeute Anschluss an die beiden Spitzenreiter, sich selbst legte man aber eine fußballerische Steigerung auf. Mit der zweiten Halbzeit gegen den USK St. Michael machte der Titelaspirant nun einen Schritt nach vorne, schoss sich der SVB in einer starken zweiten Halbzeit zu einem 6:0-Heimerfolg. Damit überholte man die remisierenden Henndorfer und ist neuer Zweiter. Auf Spitzenreiter Berndorf fehlen weiterhin drei Zähler. Die unterlegenen Lungauer hingegen müssen nach dem wichtigen Befreiungsschlag in der Vorwoche einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Im Abstiegskampf müssen die Punkte wohl aber ohnehin gegen andere Gegner errungen werden. Die Payer-Elf verliert eine Position und nimmt die nächste Runde als Zwölfter der 1. Landesliga in Angriff.

Zähe erste Halbzeit

Das favorisierte Heimteam findet gut ins Spiel. Bereits nach 13 Minuten gelingt der Führungstreffer. Nach einem Ivkovic-Schuss gibt es Eckball. Dieser landet über Umwege vor den Beinen von Mihael Rajic. Der Routinier weiß mit dem Leder auch etwas anzufangen und schießt nach einem Haken zum 1:0 ein. In weiterer Folge lassen die Bürmooser jedoch Nachdruck vermissen. Das Spiel plättschert dahin. Nach einer halben Stunde machen die Gäste auf sich aufmerksam. Mit ihrer ersten und wohl einzigen ernstzunehmenden Tormöglichkeit schrammen sie nur knapp am Ausgleich vorbei. Ein Angreifer verpasst eine Flanke von rechts nur um Haaresbreite. In die Halbzeitpause geht es mit der knappen Führung der Gastgeber.

Torfestival nach Kabinenpredigt

Nach dem Tausch der Seiten treten die SVB-Kicker wie verwandelt auf und machen kurzen Prozess mit den Lungauern. Den Anfang macht in Minute 52 Johannes Streitwieser, der nach einem Ivkovic-Freistoß abstaubt. Nur zwei Minuten später erhöht Ranko Ivkovic auf 3:0. Der Edeltechniker schließt eine einstudierte Eckballvariante fein ab. Eine knappe Viertelstunde dann der nächste Doppelschlag der Hausherren: Zuerst verwandelt Mario Bergmüller in der 66. Minute einen wegen Torraubs verhängten Elfmeter, kurz darauf schlenzt Julian Lerchl die Kugel nach perfekter Haider-Vorarbeit  in Robben-Manier aus ungefähr 15 Metern in die lange Ecke. Die nach dem Torraub Johannes Grubers fortan in Unterzahl agierenden USK-Kicker verhindern in den letzten 20 Minuten Schlimmeres. Nur mehr ein sechster Gegentreffer muss hingenommen werden: Marco Christian Ovesny drückt einen Stanglpass über die Linie und fixiert in Minute 83 den Endstand von 6:0.

Stimme zum Spiel:

Walter Eichhorn, Sportlicher Leiter SV Bürmoos:

"Das war eine glasklare Angelegenheit für uns. St. Michael hatte nicht zu bestellen. Die erste Halbzeit war spielerisch nicht gut. Nach der frühen Führung haben wir unverständlicherweise das Tempo rausgenommen. In der Halbzeitpause hat es eine Kabinenpredigt gegeben. Im zweiten Durchgang haben wir dann sehr gut gespielt und an die Vorbereitung angeknüpft. Eventuell haben wir jetzt die Kurve gekriegt. Heute bin ich stolz auf die Mannschaft, der ich nur ein Pauschallob aussprechen kann. Dass wir einen Tabellenplatz gutgemacht haben, ist momentan noch nicht so wichtig. Wir müssen auf unser Spiel schauen und da scheint es vor allem spielerisch bergauf zu gehen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.