USK St. Michael besiegelt Abstieg des UFC Siezenheim! Lungauer Heimmacht bleibt im Rennen

USK St. Michael
UFC Siezenheim

Die Chance des UFC Siezenheim auf den Klassenerhalt war vor dieser Runde nur mehr theoretischer Natur. Solange es rechnerisch noch möglich ist, wollte man an diese Chance glauben. Mit der klaren Niederlage in St. Michael herrscht nun Gewissheit. Vom vorletzten Tabellenplatz der 1. Landesliga gibt es kein Entrinnen. Gemeinsam mit Mitaufsteiger USK Gneis geht es nach nur einer Saison wieder einen Stock tiefer. Der USK St. Michael hingegen bleibt im Rennen um das rettende Ufer. Der eventuell den Abstieg bedeutende zwölfte Rang gehört zwar weiter den Lungauern, doch nach dem fünften Sieg im fünften Heimspiel des neuen Jahres liegt man (quasi) gleichauf mit den Konkurrenten aus Tamsweg und Bad Hofgastein.

Geduldige Gastgeber toben sich nach der Pause aus

Auch wenn die Hausherren dominieren und die eine oder andere Chance vorfinden, auf Tore müssen sich die Fans bis nach der Pause gedulden. In Minute 52 ist es Mittelfeldmotor Björn Gfrerer, der den erlösenden ersten Treffer verantwortet. Marc Gfrerer legt nur acht Minuten später nach. Beide Male leistet Johannes Doppler die Vorarbeit, weil er über die Seite nicht zu stoppen ist und Hereingaben an den Mann bringt. Die Vorentscheidung fällt in der 71. Minute. Marcel Bernhofer bedient Johannes Doppler, der überspielt den Torwart, verzichtet angesichts des spitzen Winkels aber auf einen Abschluss, spielt noch einmal auf Marcel Bernhofer und dieser passt zu Marc Gfrerer. Der Torjäger kennt keine Schnörkel und versenkt die Kugel zum 3:0. Luca Reimer verkürzt noch auf 3:1, doch trotz redlicher Bemühungen glückt der Anschlusstreffer nicht. In der 83. und 85. Minute markieren Dominik Stumbecker und der eingewechselte Manuel Ferner nach Balleroberungen und flottem Umschaltspiel den 5:1-Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Gerald Payer, Trainer USK St. Michael:

"Wir waren von Anfang an klar überlegen und hatten schon in der ersten Halbzeit einige Torchancen. Nach der Pause haben wir schnell auf 2:0 gestellt. Beim Stand von 3:1 hat Siezenheim auf den Anschlusstreffer gedrängt. Bei einer Chance haben wir mit vereinten Kräften geklärt. Wir haben verdient gewonnen, waren in beiden Halbzeiten besser. Das war ein ganz wichtiger Sieg. Wir sind sehr zufrieden. Die Mannschaft hat großen Einsatz gezeigt und ist gut mit dem Druck umgegangen. Ein großes Lob an das gesamte Team!"

Werner Staller, Sektionsleiter UFC Siezenheim:

"Das war nicht gut. Wir haben nie ins Spiel gefunden und uns einige Tore selber geschossen. Wir haben eine der schlechtesten Leistungen im Frühjahr gezeigt. Nun ist der Zug leider auch rechnerisch abgefahren. Wir bereiten uns nun auf die 2. Landesliga vor. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unseren Jungen dort viel Freude haben werden."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.