USV Berndorf sichert zweiten Platz und hat Titel wieder in eigener Hand

USV 1960 Berndorf
1. Oberndorfer SK

Hoch im Norden des Bundeslandes duellierten sich zwei Teams, bei denen es in den letzten Runden nicht nach Plan verlief. Der USV Berndorf holte aus den Spielen in Siezenheim und St. Michael nur einen Punkt und musste den SV Bürmoos davonziehen lassen. Die Schwaiger-Elf muss es zuhause richten und gegen den 1. Oberndorfer SK, der aus den letzten drei Spielen nur einen Zähler holte, klappte das hervorragend. Mit einem 4:0-Erfolg sicherte man zum einen den zweiten Platz, der im Idealfall auch zum Aufstieg berechtigen könnte, und liegt zum anderen nur mehr einen Punkt hinter dem in Bad Hofgastein patzenden SVB. Weil in der letzten Runde das direkte Duell ansteht, haben nun beide Aspiranten den 1. Landesliga-Titel in eigener Hand.

Ausgeglichene erste Spielhälfte

Die Oberndorfer halten das Spiel in der Anfangsphase völlig offen. Beide Mannschaften kommen zu Chancen. Die Hausherren haben ein leichtes Übergewicht an gefährlichen Torraumszenen. Dies macht sich in der 38. Minute auch auf der Anzeigentafel bemerkbar. Ihnen gelingt der einzige Treffer der ersten Halbzeit. Philipp Köhler tankt sich auf der Seite durch. Seine Hereingabe trifft Lukas Rösslhuber nicht richtig. Er schießt Michael Ramspacher an. Von ihm prallt der Ball ins Tor. Ein in der Entstehung schöner und in der Vollendung äußerst glücklicher Treffer! Mit 1:0 für den Favoriten geht es in die Pause.

Berndorf zieht davon - Michael Ramspacher mit Triplepack

Aus dieser kommen die Berndorfer mit großer Eile. Schon in der ersten Minute des zweiten Durchgangs erhöht die Schwaiger-Elf auf 2:0. Lukas Rösslhuber ist mit einem Fernschuss erfolgreich. Als Oberndorfs Mate Sipos in Minute 50 mit Gelb-Rot ausgeschlossen wird, deutet wenig auf eine Aufholjagd hin. Die Hausherren vergeben in der Folge aber einige gute Möglichkeiten. Die Gäste kommen gut zehn Minuten vor dem Ende zu einer Großchance durch Andreas Weiss. Er trifft nur das Außennetz und im Gegenzug sorgt Michael Ramspacher für die Entscheidung. Er vollendet eine brüderliche Koproduktion. Kurz darauf begeht Ivan Vukur Torraub und Berndorfs Toptorjäger erzielt aus einem Elfmeter seinen dritten Tagestreffer. Der USV Berndorf gewinnt 4:0.

Stimmen zum Spiel:

Michael Schwaiger, Trainer USV 1960 Berndorf:

"Wir haben umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, und gut Fußball gespielt. Wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Die erste Halbzeit ist relativ ausgeglichen verlaufen, mit einem Chancenplus für uns. Wir hatten Chancen auf das 3:0. Oberndorf hatte eine Topchance auf das 2:1. Danach waren aber nur mehr wir gefährlich. Wir konnten nun den zweiten Platz sichern. Entscheidend ist das nächste Spiel. Bevor wir an das Spiel gegen Bürmoos denken, wollen wir zuerst den nächsten Schritt setzen."

Harald Erbschwendtner, Trainer 1. Oberndorfer SK:

"Die ersten 25 Minuten waren sehr gut von uns. Wir hatten die Möglichkeit auf die Führung. Dann ist Berndorf stärker geworden. In der zweiten Halbzeit haben sie sofort nachgelegt. Danach war es gegen heimstarke Berndorfer sehr schwierig. In Unterzahl hatten wir aber sogar noch die Chance auf den Anschlusstreffer, im Gegenzug haben wir das 3:0 kassiert. Die Niederlage ist verdient. Berndorf wollte den Sieg mehr und hat mehr dafür getan. Sie sind sehr kampfstark und nutzen Fehler eiskalt. Wir nehmen den Kampf nicht an. Deshalb haben wir einen Hänger."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.