Derbysieg! 1. Oberndorfer SK beißt sich oben fest

1. Oberndorfer SK
SV Anthering

Der 1. Oberndorfer SK spielt bislang eine hervorragende Saison. Nach vier Siegen und zwei Remis empfing der Tabellendritte am Wochenende den Lokalrivalen SV Anthering. Die Mrsic-Elf kämpft mit Verletzungspech und konnte daher erst sieben Punkte einfahren. Nach einem Heimsieg gegen die Tamsweger konnte sie die kurze Reise nach Oberndorf mit gesteigertem Selbstvertrauen antreten. Die Heimreise fiel wohl deutlich geknickter aus. Obwohl man einige Chancen vorfand, musste man sich den favorisierten Hausherren knapp geschlagen geben. Die Antheringer bleiben damit auf dem zehnten Rang der 1. Landesliga, während die siegreichen Oberndorfer ihren dritten Platz halten. Sie scheinen sich oben festzubeißen und derweil auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen zu lassen. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Oberndorf mit Anlaufschwierigkeiten

In den ersten 45 Minuten geht der Matchplan der Gäste deutlich besser auf als jener der Gastgeber. Vor rund 330 Zusehern verteidigen die Antheringer geschickt. Die feldüberlegenen und spielbestimmenden Hausherren finden kein Durchkommen und kommen maximal zu Halbchancen. Deutlich gefährlicher sind die Mrsic-Boys, die in Person von Daniel Lebesmühlbacher zweimal alleine vor OSK-Schlussmann Oliver Hauthaler auftauchen, sich aber für ihre guten Konter nicht belohnen. Nach einer torlosen ersten Spielhälfte kommen die Oberndorfer mit Anpassungen im Spielkonzept merklich besser aus der Kabine. Über die Flügel versucht man den kompakten SVA-Block aufzureißen. Dies gelingt sehr gut. Gegenstöße werden unterbunden. Der Dauerdruck wird in der 69. Minute in Zählbares umgesetzt. Ein Freistoß von Ivan Vukur aus halbrechter Position findet Mario Huber, der die Kugel per Kopf wunderbar ins lange Eck versenkt. Anthering-Coach Zeljko Mrsic reagiert sofort und bringt Maximilian Dicker, der sein Comeback feiert und aus ruhenden Bällen für einige brenzlige Szenen sorgt. Während die Oberndorfer die Entscheidung im Konter verpassen, müssen sie sich bei Keeper Oliver Hauthaler bedanken, der in der Schlussphase zwei super Paraden zeigt und so den knappen Vorsprung über die Zeit retten hilft. Der 1. Oberndorfer SK gewinnt mit 1:0.

Stimme zum Spiel:

Alexander Trappl, Teil des Trainerstabs 1. Oberndorfer SK:

"Positiv ist, dass wir drei Punkte geholt und zu null gespielt haben. Wir wollten das Derby unbedingt gewinnen. Anthering war sehr defensiv. Sie haben sich eingeigelt und uns das Spiel machen lassen. Wir haben es anfangs mit vielen hohen Bällen durch die Mitte probiert. Das hat nicht funktioniert. Anthering war über Konter gefährlich. Da hatten wir Glück. Mit dem 0:0 zur Pause mussten wir zufrieden sein. In der Halbzeit haben wir umgestellt und danach mehr über die Außen gespielt. Anthering hat sich nicht mehr befreien können. Unsere Führung war mehr als verdient. Danach haben wir uns aber zu tief zurückgezogen. Oliver Hauthaler hat uns zweimal retten müssen. Ich denke aber, dass der Sieg insgesamt hochverdient war. Anthering hat nichts für das Spiel getan. Mit unserer Spielanlage war ich zufrieden. In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme im Spielaufbau und zu viele Ballverluste. Die zweite Halbzeit war aber klar besser. Wir haben versucht, mit spielerischen Mitteln Lösungen zu finden. Zudem haben alle gekämpft. Die Einstellung war wieder top. Herausheben möchte ich Jovan Sekovski, der mit unglaublicher Zweikampfstärke das Um und Auf im Mittelfeld war. Er ist sehr wichtig für uns."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.