SK Adnet lässt in Grödig nichts anbrennen

Am 16. Spieltag der 1. Landesliga empfing die 1b des SV Grödig den Erstplatzierten SK Adnet. Das Hinspiel der beiden Mannschaften entschieden die Adneter klar mit 4:0 für sich. Nach einem ausgeglichenen Spiel setzen sich die Gäste auch dieses Mal mit 0:2 durch und bleiben durch den Sieg weiterhin auf Platz eins der Tabelle.

Besserer Start der Gäste

Auch wenn die Grödiger auf heimischen Rasen  sehr schwer zu bespielen sind, lag die Favoritenrolle klar bei den Adnetern, die in den ersten Minuten der Partie bereits gut ins Spiel kommen. Nach der ersten viertel Stunde erarbeiten sich die Gäste bereits gute Möglichkeiten auf die Führung, können diese allerdings nicht nutzen. Nach der kurzen Druckphase der Adneter finden die Grödiger auch langsam ins Spiel und kommen zu guten Chancen, doch Adnet-Golie Silvio Zanchetta verhindert den Rückstand seiner Mannschaft. Nach 37 Minuten wird Andreas Schnöll im gegnerischen Strafraum gefoult, woraufhin der Schiedsrichter auf Eflmeter für Adnet entscheidet. Kapitän Florian Widl tritt an und verwandelt souverän zur 0:1 Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff muss Adnet eine schlimme Verletzung verkraften. Mittelfeldmann Thomas Reindl reißt sich ohne Fremdeinwirkung das Kreuzband und muss daraufhin ausgewechselt werden.

Grödig spielt, Adnet kontert

Nach der Pause ist klar zu erkennen, dass die Gäste die 0:1 Führung nach Hause spielen wollen. Grödig drückt stark auf den Ausgleich und kombiniert sich auch gute Möglichkeiten heraus. Zwei Mal laufen die Hausherren alleine auf den gegnerischen Torwart zu, doch Zanchetta hält weiterhin die Null. Durch den ständigen Druck der Grödiger kommen die Adneter nur noch zu Konterchancen, die sie aber zeitweise nicht gut zu Ende spielen. Allerdings kommt es in der 76. Minute wie es kommen muss. Die Gäste erobern nach einem Grödiger Angriff den Ball und spielen diesen auf die linke Seite. 20 Meter vor dem gegnerischen Tor wird ein Querpass auf Christian Haipl gespielt, der danach nur noch alleine auf den Golie zulauft und gekonnt zur 0:2 Entscheidung einschiebt. Danach passiert nicht mehr all zu viel und der Schiedsrichter pfeift das Spiel nach 90 Minuten ab. Durch den 0:2 Sieg gewinnt Adnet auch das fünfte Spiel in Serie und bleibt einen Punkt vor UFV Thalgau an der Tabellenspitze.

Stimme zum Spiel:

Eidke Winterstelle, Trainer SK Adnet:

„Spielerisch waren sie weit stärker als wir, aber sie sind nicht gut genug durch unsere Abwehr durchgekommen, weil wir hinten einfach kompakt gestanden sind. Wir haben unsere Chancen genutzt und ich freue mich über den Sieg. Die Verletzung von Thomas Reindl ist natürlich sehr bitter, weil er jetzt wahrscheinlich die ganze Rückrunde ausfallen wird.“

von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.