Kräftiges Lebenszeichen von St. Michael! Stumbecker-Doppelpack sichert Payer-Elf erste Saisonpunkte!

Salzburger Liga-Absteiger FC Bergheim gastierte am gestrigen Nachmittag im Lungau beim USK St. Michael. Die Payer-Crew konnte mit dem bisher Geschehenen nicht einmal Ansatzweise zufrieden sein. Der USK stand nach den ersten zwei Runden noch ohne Punkt und ohne Torerfolg da. Beim FCB sah der ganze Sachverhalt zwar nicht so düster aus, doch richtig happy konnte man mit dem Beginn dieser neuen 1. Landesliga-Saison auch nicht sein. Gegen Anthering (1:1) und Bad Hofgastein (1:1) sprang für die Gierzinger-Jungs jeweils nur ein Zähler heraus.

 

Payer-Schützlinge jubelten über eine glückliche Führung

Die rund 150 Zuseher, die zur Sportanlage des USK St. Michael gekommen waren, sahen vom Ankick weg eine recht ausgeglichene Partie, in der die Gäste aus Bergheim etwas gefälliger nach vorne spielten. Chancen gab es zwar auf beiden Seiten, doch irgendwie machte es den Anschein, als wäre der FCB dem Führungstreffer wesentlich näher als die Lungauer. In Minute 34 gingen die Wogen hoch, als der Schiedsrichter Arkadiusz Bachanowicz auf Elfmeter für die Heimelf entschied. Dominik Stumbecker vergab allerdings die große Chance, seine Crew in Führung zu bringen und vergab den fälligen Strafstoß (35.). Rund fünf Minuten später machte es Stumbecker wesentlich besser und stellte nach einem wunderbaren Ferner-Lochpass auf 1:0 (45.). 

 

Bergheim machte das Spiel, St. Michael das Tor

In der zweiten Spielhälfte waren die Bergheimer darauf bedacht, so schnell wie möglich den Resetknopf zu drücken. Die Gierzinger-Jungs traten sehr dominant auf und erspielten sich einige gute Einschussgelegenheiten. "Zum Glück vergab Bergheim diese Hochkaräter", schnaufte St. Michael-Dompteur Gerald Payer tief durch. Wie schon in Halbzeit eins lag ein Bergheim-Treffer in der Luft, doch das eigene Unvermögen beziehungsweise Heim-Keeper Mark Stumbecker waren die Grunde dafür, dass es lange beim 1:1 blieb. Als sich im Finish bereits ein Unentschieden abgezeichnet hatte, zeigte der Spielleiter neuerlich auf den Punkt. Kurios: Beim gefoulten Heim-Akteur Simon Stocker war der Akku leer und bereits alles für seine Auswechslung vorbereitet. "Ich wollte ihn eigentlich schon längst runternehmen. Bei seiner letzten Aktion holte er den Elfmeter heraus. Das ist natürlich ein mehr als schöner Abgang", gestand Payer. Stumbecker, der in der ersten Halbzeit den Elfer noch vernebelt hatte, ließ sich nicht zweimal bitten und legte dieses Mal das Ei aus elf Metern Entfernung ins Nest - 2:1 (85.). In den allerletzten Minuten warf der Salzburger Liga-Absteiger noch einmal alles nach vorne, die Bergheimer blieben jedoch ohne weiteren Ertrag.

 

Gerald Payer (Trainer, USK St. Michael)

"Der gesamte Spielverlauf und der schlussendliche Sieg war für uns mehr als glücklich. Die Bergheimer waren in Summe die bessere Mannschaft und hätten das Spiel gut und gerne auf andere Bahnen lenken können. Aber nichtsdestotrotz nehmen wir die drei, für uns enorm wichtigen Punkte natürlich gerne mit."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.