Das Projekt SSC Großgmain nimmt weiter Form an

Erst vor zwei Jahren ist der SSC Großgmain dem Ligabetrieb der 2. Klasse Nord A beigetreten. Nach einer eher milderen, ersten Einstiegssaison, sind die Salzburger in der kürzlich abgelaufenen Spielzeit mit dem vierten Platz sehr zufrieden. Sektionsleiter, Robert Maurer ist glücklich mit der letztlichen Tabellenplatzierung: „Der fünfte oder sechste Platz war das Ziel. Deswegen freut es mich sehr, dass wir oben mitgespielt haben“

 

Herzstück der Mannschaft war die Defensive

Nach einem eher durchwachsenen Start, konnte man in der Saisonmitte sieben Spiele lang ungeschlagen bleiben. Trotzdem wäre laut Maurer mehr drinnen gewesen: „Wir haben viele Spiele blöd verloren. Es wurden eine Menge Chancen herausgearbeitet, aber leider konnten wir nicht genug Tore schießen. Uns fehlte ein Knipser, der auch einmal aus dem Nichts ein Tor machen kann.“ Im Gegensatz zur Offensive, verfügt die Mannschaft von Trainer, Manfred Gsenger über die beste Defensive der Liga. Die Abwehr setzt sich zusammen aus Torhüter Raimund Maier und der Viererkette mit Kapitän, Andreas Gsenger, Daniel Feichtinger, Christian Leitner und Phillip Maier. Sie waren im Kollektiv sehr stark, betont der Sektionsleiter. Die Highlights der Saison waren mit Sicherheit der 0:2 Auftaktsieg gegen SV Bürmoos 1b und der 2:0 Heimsieg gegen Vizemeister USV Perwang.

Man möchte sich nach und nach steigern

Das Konzept, dass man in Großgmain verfolgen will, bleibt bestehen. Der Spaß am Fußball soll im Vordergrund stehen. Finanzielle Mittel sollen dabei keine Rolle spiele. „Wenn das Geld erst einmal im Spiel ist, geht vieles verloren. Bei so etwas wollen wir nicht mitmachen. Es soll aus eigenem Willen gespielt werden, ganz ohne jegliche Prämien. “, so beschreibt Maurer den Standpunkt des Vereines. Trotzdem möchte man einen neuen Stürmer für sich gewinnen, um die Probleme aus der letzten Saison zu verbessern. An Mittelfeldspieler Thomas Laimer soll angeblich Union Henndorf dran sein. Er wird den Verein womöglich in der Sommertransferzeit verlassen. Aus diesem Grund könnten die Großgmainer auch auf der Suche nach einem Spieler sein, der den Abgang von Laimer ersetzt. Anfang Juli beginnt die Gsenger-Truppe mit der Saisonvorbereitung und man hat schon gewisse Pläne für die kommende Spielzeit. „Wir wollen uns sukzessive steigern und wieder eine gute Saison spielen. Wenn es wieder so wie heuer läuft wäre es schön, aber über den Aufstieg denken wir noch überhaupt nicht nach.“, so Maurer.

 

Geschrieben von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.