Scheffau: Keinen Wert auf die Halle legen

In scheffau usvScheffau macht man sich nicht all zu viel aus dem Hallenkick. Viel mehr ist man schon wieder auf das Frühjahr fokusiert, wo es noch um wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg geht. Der ist zwar nicht das Saisonziel, man liegt aber nach den Herbstrunden nur sechs Punkte hinter dem zweiten Platz, der das Ticket für die 1. Klasse bedeutet.

Zwar nimmt der USV Scheffau bei den Hallenmeisterschaften teil, große Erwartungen hat Trainer Mario Seidl aber nicht: "Wir trainieren zwar hin und wieder in der Halle, ich lege aber keinen großen Wert darauf." Mehr Wert legt der akribische Arbeiter auf eine gute Saisonvorbereitung. Daher wird bereits Mitte Jänner mit einer Laufwoche gestartet. "Wir werden uns eine Woche lang zum Laufen treffen. Dann machen wir noch einmal eine Woche Pause, bevor es so richtig los geht." Dass sich die Spieler bis dahin selbst fit halten, davon geht Seidl aus. Kunstrasenplatz hat man in Scheffau keinen, man muss auf die Plätze in Rif oder Bad Vigaun ausweichen.

Um auch perekt vorbereitet in die Meisterschaft zu gehen, absolviert der Verein auch ein Trainingslager. Vier Tage lang geht es nach Kroatien, wo beste Trainingsbedingungen auf die Scheffau-Elf warten. In Umag soll sich der Feinschliff für die restlichen zwölf Spiele geholt werden. Mit Siegen in den ersten beiden Runden über Puch 1b und Hallein 1b könnte man sich schon vom Mittelffeld absetzen und ein Zeichen Richtung Tabellenspitze setzen. Verstärkungen wird Seidl wohl nicht an Bord haben.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.