Maria Alm: Mit Jungspunde zur Winterkrone

Während die Vorbilder vom Einserteam in der Salzburg Liga am Tabellenende rangieren führt die UFC Maria Alm 1b die Tabelle der 2. Klasse Süd/West an und ist als Spitzenreiter mit einem Vorsprung von zwei Punkten vor Zell/See 1b in die Winterpause gegangen. Nach 15 Partien mit elf Siegen, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen hat Trainer Johann Bachmann seine Truppe auf Platz eins geführt. Erfolgreichster Klubtorschütze war mit neun Treffern Bernhard Salzmann.

 

Auf dem Weg zum Winterkönig haben die Maria Almer 1b-Kicker vor allem in den Auswärtspartien aufgetrumpft. Sieben Siege und nur eine Niederlage sorgten dafür, dass man in der Fremde absolute Nummer eins ist. In der Heimtabelle hat nach der Herbstsaison Rang sechs herausgeschaut. Sektionsleiter Martin Müllner verrät seine persönliche Saisonbilanz: „Zahlreiche Stammspieler und Leistungsträger sind verletzungsbedingt ausgefallen und das wir trotzdem so gut abgeschnitten haben ist unseren jungen Spielern zu verdanken die sich gut eingefügt haben. Am Anfang ist es nicht so gut gelaufen aber wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und konnten vor allem viele knappe Partien gewinnen.“ Dass das Mannschaftsgefüge stimmt und äußerst erfolgreich agiert bestätigt nach 15 Runden auch der Blick auf die Trefferstatistik. Mit 51 Toren ist man die Nummer eins bei den erzielten Toren und mit nur 15 Treffern musste man auch die wenigsten Gegentore hinnehmen.

Fair Play, Hallensaison und Transfers

Das erfolgreiche 1b-Team aus Maria Alm ist zur Zeit nicht nur die Nummer eins in der Meisterschaftstabelle sondern unter den insgesamt zehn Vereinen der 2. Klasse Süd/West auch in der Fair Play-Wertung. In Blickrichtung Hallensaison gibt es von Sektionsleiter Müllner ebenso eine Absage wie im Zusammenhang mit möglichen Transferaktivitäten: „Die Mannschaft wird offiziell bei keinem Hallenturnier antreten. Nachdem die zuletzt verletzt gewesenen fünf Spieler in der Rückrunde wieder gesund sind, ist es auch nicht notwendig den Kader durch Neuerwerbungen aufzustocken.“

Den Meistertitel im Visier

„Wir spielen einen technisch sauberen Fußball und haben das Zeug Meister zu werden. Wir wollen es auch schaffen. Problematisch wäre es nur wenn unsere Kampfmannschaft aus der Salzburg Liga absteigt, dann dürfen wir nicht aufsteigen“, spricht Sektionsleiter Müllner das Vorhaben für die Rückrunde an.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.