Neuer Trainer und zwei Abgänge in Annaberg

FC Annaberg-Lungötz

Der FC Annaberg beendete die 2. Klasse Süd-Saison 2015/16 dank eines Sieges im Abschlussmatch gegen den USC Mauterndorf auf dem neunten Tabellenrang. Für Chefcoach Eduard Wohlesser, der die Mannschaft drei Jahre lang betreut hat, war es der letzte Auftritt auf der Trainerbank der Tennengauer. "Mein Engagement als Trainer war zeitlich begrenzt, da ich beruflich im Außendienst beschäftigt und daher sehr eingespannt bin", gibt der scheidende Cheftrainer Einblick in seine Beweggründe, das Zepter weiterzugeben. "Ich kann beruhigt aufhören, weil wir einen sehr guten Nachfolger gefunden haben", führt er weiter aus.

Eduard Wohlesser übergibt Kommando

Mit Mario Mitrovic konnten die Verantwortlichen einen jungen, engagierten Trainer für den FCA gewinnen. Dies lässt Eduard Wohlesser mit gutem Gewissen seinen Trainersessel räumen: "Ich bin froh, dass es möglich war, einen guten Nachfolger zu verpflichten. Es war eine super schöne Zeit. Wir haben einige junge Spieler eingebaut, sodass wir nun über ein junges Kollektiv verfügen, auf dem man aufbauen kann." Die gesteckten Ziele sieht er erfüllt: "Kurzfristig war jetzt noch wichtig, dass wir nicht noch weiter hinten gelandet sind, sondern noch Vorvorletzter geworden sind. Mittel- bis langfristig sind wir in meinen Augen auf einem guten Weg. Wir hatten einen 5-Jahres-Plan, um uns in der vorderen Tabellenhälfte festzusetzen. Das schaut gut aus. Wenn der Ehrgeiz bei den Spielern da ist, ist das bald möglich."

Annaberg bastelt an zukunftsfähigem Gerüst

In Annaberg beginnen nun auch die in den letzten Jahren intensivierten Anstrengungen im Nachwuchsbereich zu fruchten, bestätigt Eduard Wohlesser: "Das passt schon ganz gut. Pro Jahr werden nun ein, zwei 15-Jährige eingebaut. So bildet sich ein Gerüst, das nicht mit einem Schlag zusammenbricht, wenn sich Spieler verabschieden." Dies wir auch in diesem Sommer auf die Probe gestellt, denn mit Kevin Wohlesser (Studium) und Patrik Ammerer stehen fortan zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung. Eduard Wohlesser ist zuversichtlich, dass die Annaberger dies gut meistern werden, und übergibt zufrieden das Kommando an Mario Mitrovic. Dieser hat im Herbst beim FC Hallein 1b und im Frühjahr beim USV Rußbach gearbeitet. Der zukünftige Coach freut sich auf die neue Aufgabe: "Annaberg hat ein junges Team. Mein Ziel ist zunächst die Weiterentwicklung der Spieler und der Mannschaft. Im zweiten Jahr wollen wir dann ins obere Tabellendrittel."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.