Hof: Michael Winkelhofer ist der erste Neuzugang

Mit Rang 13 unter 14 Teams war die abgelaufene Herbstmeisterschaft in der 2. Landesliga Nord für den USK Hof sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Bei neun Niederlagen gab es nur vier Siege und ein Unentschieden. Dreizehn Punkte stehen am Konto die durchwegs am eigenen Platz eingespielt wurden. Größtes Manko war die Abschlussschwäche mit nur 18 Treffern und die miserable punktelose Auswärtsbilanz. Bester Torschütze war Markus Urthaler mit vier Treffern.

 

Langsam aber sicher wird für die Hof-Kicker der Abstiegskampf zur Tradition. Schon in den letzten drei Meisterschaftssaisonen hielt man sich über weite Strecken im letzten Tabellendrittel auf und konnte sich im letzten Abdruck gerade noch aus der berühmten Schlinge ziehen. Das man sich nach den Herbstmeisterschaftspartien als Vorletzter wieder mit Abstiegssorgen herumplagen muss schmerzt nicht nur die Kicker und Fans sondern auch den Vorstand insbesondere den Sportlichen Leiter Christian Kendler: „Heuer wollten wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben, aber leider sind wir wieder in derselben Situation wie in den letzten Jahren. Hinten stehen wir gut aber vorne sind wir zu harmlos. Die Auslosung mit schweren Partien zu Meisterschaftsbeginn war für uns auch sehr ungünstig und mehrmals haben wir Führungen aus der Hand gegeben. Mit Ausnahme von Tormann Johannes Wampl haben die Neuerwerbungen auch nicht so eingeschlagen wie erwartet. In der Rückrunde müssen wir unbedingt die Auswärtsschwäche ablegen und die Torflaute beheben.“

Der erste Neuzugang kommt vom UFC SV Hallwang

Die erste Erfolgsmeldung was die Transferaktivitäten des USK Hof betrifft kommt mit der Verpflichtung von Michael Winkelhofer vom Salzburger Liga-Klub Hallwang. Er wird aber als Defensivspieler die Hofer-Offensivprobleme nicht lösen können. Dementsprechend ist laut dem Sportlichen Leiter Kendler mit weiteren Transfers zu rechnen: „Es gibt schon Gespräche und wir werden sicherlich noch den einen oder anderen Spieler verpflichten und uns qualitativ verbessern. Das Preis-Leistung-Verhältnis muss aber passen.“

Kein Trainingslager und Hallenturnier

Generell ist man im Hof-Lager positiv gestimmt und guter Dinge in der Rückrunde in sportlicher Hinsicht alles wieder ins Positive zu lenken. Dazu soll vor allem eine erfolgreiche Vorbereitungsphase beitragen die Mitte Jänner startet. „Trainingslager ist keines geplant. Wir arbeiten mit Anif sehr gut zusammen und haben dort perfekte Trainingsbedingungen. Es werden wahrscheinlich zwei Vereine absteigen, aber ich bin zuversichtlich dass wir die schwierige Tabellensituation noch meistern“, so Kendler. Nicht sehr wichtig ist dem USK Hof auch die Hallensaison die für die Kicker des Tabellennachzüglers nicht stattfinden wird.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.