USK Hof belohnt sich weiterhin zu selten für gute Leistungen! Wann geht der Knopf auf?

USK Hof

Der USK Hof wähnt sich seit Jahren im falschen Film. Jedes Jahr aufs Neue ist den Flachgauern das Abstiegsgespenst dicht auf den Fersen. Auch heuer muss man zur Saisonmitte die Rückstufung aus der 2. Landesliga Nord fürchten. Die 13 gesammelten Punkte und der 13. Zwischenrang beruhigen nicht. In der Hinrunde hunzte es vor allem vor dem gegnerischen Gehäuse, trafen die Kicker des Trainerduos Josef Kendler/Bernhard Eisl nur 18 Mal ins Netz. Die Kaltschnäuzigkeit vor dem feindlichen Kasten scheint über den Winter noch nicht Einzug in Hof gefunden zu haben, denn in den bisherigen Testspielen haderte man erneut mit der Chancenauswertung.

Couragierter Auftritt gegen FC Hallein 04 wird durch späten Ausgleich belohnt

Nach einem 0:5 im ersten Probegalopp gegen den 1. Oberndorfer SK gastierte man eine Woche später, am 12. Februar, bei Salzburgligist FC Hallein 04. Die Kendler/Eisl-Mannen fanden sofort ins Spiel und gingen prompt in Führung. Markus Urthaler tankte sich unwiderstehlich durch, sein Abschluss konnte noch pariert werden, doch im zweiten Anlauf landete die Kugel vor den einschußbereiten Beinen Johannes Mayrhofers und dieser hatte keine Mühe auf 0:1 zu stellen. Durch einen sehr schön herausgespielten Treffer gelang den favorisierten Tennengauern noch vor dem Seitenwechsel der Ausgleich. In Halbzeit zwei zeigten sich die Halleiner präsenter. Hof hielt aber mächtig dagegen und das Match gekonnt offen. Beiden Mannschaften sollte noch ein Torjubel vergönnt sein. Der 2:2-Ausgleich des Außenseiters fiel kurz vor dem Abpfiff.

Chancenverwertung bleibt Hauptproblem

Das Ergebnis ist für Bernhard Eisl, die eine Hälfte des Trainerteams des USK, aber sowieso nebensächlich: "Viel wichtiger ist, dass wir einen guten Fight geliefert haben. Die Mannschaft hat großartigen Einsatz und Willen gezeigt." Er scheint sowohl mit der Rückwärtsbewegung als auch mit dem Spiel nach vorne sehr einverstanden zu sein, das zentrale Manko der Hinserie scheint aber noch nicht behoben zu sein. "Ich bin nicht unzufrieden. Es scheint als hätte die Mannschaft kapiert, dass Abstiegskampf kein Honiglecken ist. Wir haben defensiv sehr stark agiert und die Halleiner überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen. Aber auch offensiv hatten wir einige gute Aktionen. Es hapert halt weiter an der Verwertung der Torchancen", macht sich für Bernhard Eisl auch das Fehlen des im Winter verpflichteten Torjägers Admir Suljic bemerkbar, der nach einer Überbelastung noch im Aufbautraining steckt.

Unverdiente Niederlage gegen USV Fuschl

Auch im dritten Testmatch der Saison forderten die USK-Kicker einen höherklassigen Verein. Gegen den USV Fuschl, Sechster der 1. Landesliga, belohnte man sich in der Montagabendpartie erneut nicht für gute Aktionen und patzte zum Drüberstreuen einige Male kapital. Die Fuschler nutzten die Unpässlichkeiten der Hof-Hintermannschaft zu vier Treffern. Nur Daniel Schrofner hatte mit zwei direkten Freistoßtoren Zählbares entgegenzusetzen. Er verkürzte zum zwischenzeitlichen 1:2 und fixierte den Endstand von 2:4. Für Bernhard Eisl eine unverdiente Pleite: "Die Gegentreffern fielen gestern völlig gegen den Spielverlauf. Wir haben mehrere brutale Schnitzer fabriziert, den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördert, lange Bälle unterschätzt und Luftlöcher geschlagen. Die Leistung an sich war erneut sehr ordentlich. Wir haben gut gespielt und viele Chancen kreiert, aber die Torflaute des Herbstdurchgangs bleibt derweil noch bestehen. Das ist schade, denn die Burschen hätten sich einen Sieg jetzt einmal verdient!" Auf die zufriedenstellende Leistung will der engagierte und zuversichtliche Coach aufbauen. Irgendwann wird der Knopf aufgehen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.