Peter Csorba erledigte Hof mit vier Treffern im Alleingang

Mit dem 4:2-Heimsieg zur Mittagsstund konnte der USV Plainfeld im Duell gegen USK Hof endlich in der Tabelle anschreiben und die „Rote Laterne" der 2. Landesliga Nord an den weiterhin punktelosen SK Strobl abgeben. „Vater des Sieges" war Peter Csorba der im ersten Abschnitt nicht nur einen lupenreinen Hattrick auf den grünen Rasen zauberte sondern gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte auch den wichtigen vierten Treffer erzielte.

 

Rund 200 Zuschauer blicken in dieser Frühschoppenpartie bei extremer Hitze den 22 Kickern auf die Beine und sie bekommen ein trefferreiches Sonntagsmenü serviert. Obwohl nach drei Niederlagen bisher in der Meisterschaft ohne Punkt unterwegs und am Tabellenende angesiedelt starten die Gastgeber erfolgreich ins Spiel und kreieren vom Ankick weg Torgelegenheiten. Nach acht Minuten wird Robert Fuschlberger im Hof-Strafraum regelwidrig gestoppt und den dafür von Schiedsrichter Markus Wolf verhängten Strafstoß kann Peter Csorba vom Elfmeterpunkt souverän zur schnellen 1:0-Führung versenken. Csorba's erster Saisontreffer macht der Nummer zehn im Plainfeld-Team Lust auf mehr wie sich im weiteren Spielverlauf noch bestätigen wird. In der 20. Minute schlägt es zum zweiten Mal im Hof-Kasten ein. Fuschlberger bringt einen Stanglpass in Richtung zweiter Torstange und Csorba kann sich seinen zweiten Treffer in diesem Spiel gutschreiben lassen. Die Antwort der Gäste die diesmal ohne Dominik Kendler (Sperre) antreten müssen ist auf den schnellen zwei Tore- Rückstand im ersten Abschnitt nur ein gefährlicher Schuss der aber über das Gehäuse der Gastgeber geht. In den Schlusssekunden der Auftaktspielhälfte schlägt es nochmals im Gästetor ein. Erneut ist Csorba der Torschütze der nach einem Lochpass von Alexander Stanojevic seinen lupenreinen Hattrick und auch die 3:0-Pausenführung seiner Farben fixiert. „Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet und haben wenig zugelassen. Optimal war natürlich die Chancenauswertung, die klare Führung nach 45 Minuten geht in Ordnung. Es war die richtige Antwort nach der indiskutablen Leistung vor einer Woche beim HSV Wals die wir auch bei einer Aussprache beim Training aufgearbeitet haben. Die Botschaft dürfte jedenfalls angekommen sein", erzählt Plainfeld-Trainer Robert Lohfeyer.

Hof gewinnt die zweite Spielhälfte

Wie schon im ersten Abschnitt starten die Hausherren wie aus der Pistole geschossen und erneut kann sich der „Torschütze vom Dienst" in dieser Partie Csorba feiern lassen. Er wird in der 48. Minute von Bernhard Hofer mit einem idealen Lochpass auf die Reise geschickt und verwertet zur 4:0-Führung. Mit Fortdauer der Partie müssen die Jungs von Trainer Lohfeyer der extremen Hitze und vielen Laufarbeit im ersten Abschnitt Tribut zollen. Nach einer Stunde übernehmen die Gäste das Kommando und werden in der 69. Minute mit dem Anschlusstreffer belohnt. Markus Urthaler gewinnt ein Kopfballduell im Plainfeld-Strafraum und kann sich in die Torschützenliste eintragen. Innerhalb der Schlussviertelstunde werfen die Gäste alles nach vorne und diktieren ganz klar das Spielgeschehen. In dieser Phase kann Plainfeld-Goalie Patrick Pichler drei Mal sein Können beweisen und zunächst weitere Hof-Treffer verhindern. In der Nachspielzeit gelingt den Gästen die am Ende ihre dritte Saisonniederlage ausfassen durch ein Kopfballtor von Christian Kanzi noch eine Ergebniskorrektur. „Meine Mannschaft hat rund eine Stunde sehr viel in dieses Spiel investiert und ist dann körperlich zurückgefallen. Es war sehr wichtig das wir jetzt angeschrieben haben, damit wieder der Spaß ins Team kommt und wir Selbstvertrauen vor den nächsten zwei schweren Partien gegen Strobl und Austria Salzburg 1b aufbauen konnten. Wir müssen jetzt da weitermachen wo wir gegen Hof aufgehört haben", war Plainfeld-Trainer Lohfeyer am Ende zufrieden.

Die Besten: Csorba, Fuschlberger bzw. Essl, Schrofner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.