Obertrum siegt im Derby - "Hexer" Berger hält sein Team im Spiel

In der sechsten Runde der 2. Landesliga Nord kam es zum Derby zwischen dem USC Mattsee und dem USK Obertrum. Die Mannen von Coach Santner starteten mit viel Respekt in das Spiel, da Mattsee in der Vorrunde die Austria 1b immerhin mit 3:2 niederringen konnte. Nach 90 Minuten fuhren die Obertrumer aber mit drei Punkten nach Hause. Endstand: 2:1 für die Gäste.

 

Der USK startet mit einer defensiven Ausrichtung in die Partie. Dennoch hat Mattsee in der fünften Minute bereits die erste Topchance, die sie aber nicht verwerten können. Im Laufe der Partie werden die Obertrumer dann mutiger und stellen von langen Bällen auf Passspiel um, da sie merken, dass Mattsee auch verwundbar ist. Durch Kurzpassspiel und schnelle Konter, die zu Beginn überwiegend über die Achse Rott/Kleinhofer vorgetragen werden, erarbeiten sich die Gäste einige gute Chancen, können diese aber nicht verwerten. Rott muss bereits nach 22 Minute verletzt ausscheiden und an seiner Stelle spielt nun Wirthenstätter. In der 29. Minute jubel bei Obertrum. Gastberger trifft nach einem Freistoß zur Führung der Gäste. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ist es erneut Gastberger, der eine gute Chance aber nicht im Gehäuse unterbringen. So gehen die Santner-Mannen mit einer knappen 1:0-Führung in die Kabine. „Wir haben gesehen, wir können da mitspielen und das haben wir dann ganz gut gemacht", ist Santner froh über die Pausenführung.

Viel vorgenommen, wenig umgesetzt

Für die zweite Halbzeit haben sich die Obertrumer nun einiges vorgenommen, können es aber nicht umsetzen. Die Überlegenheit in Sachen Ballbesitz und das Chancenplus verpuffen in der zweiten Hälfte. Die Gäste lassen sich das Spiel aus der Hand nehmen. Nun überzeugen die Mattseer spielerisch und erarbeiten sich mindestens vier Sitzer, scheitern aber immer am bravourös aufspielenden Gästegoalie Berger. So fällt dann doch eher überraschend nicht der Ausgleich sondern, frei nach der Devise: „Was du nicht schießt, bekommst du", der Ausgleich. Kleinhofer schließt einen schönen Angriff über die linke Seite in alter Manier zum 2:0 ab. Trotz der 2:0-Führung wird die Partie noch einmal hektisch. Nach einer Unstimmigkeit in der Innenverteidigung erzielt Gökhan Özkan den Anschlusstreffer. Am Ende bringt Obertrum den Vorsprung aber über die Zeit. „Für die zweite Halbzeit hatten wir uns einiges vorgenommen, aber leider denkbar schlecht umgesetzt. Heute können wir uns bei Goalie Berger bedanken, denn der hat uns in der zweiten Hälfte im Spiel gehalten nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich für das ganze Team über die drei Punkte", ist Santner nach dem Sieg erleichtert.

Die Besten: Pauschallob (Özkan) bzw. Berger, Pötzelsberger, Greimeister.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.