HSV-Torfabrik hat wieder zugeschlagen – Christoph Weishäupl gelang Hattrick

Nach zuletzt zwei Unentschieden ist der Heeres SV Wals im Auswärtsduell der zehnten Runde der 2. Landesliga Nord beim USK Obertrum in eindrucksvoller Manier wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Mit dem achten Hinrundensieg konnte man nicht nur die weiße Meisterschaftsweste verteidigen sondern durch fünf weitere Treffer den bisherigen Status als Liga-Torfabrik untermauern und Tabellenführer Austria Salzburg 1b auf den Fersen bleiben. Mit 42 Toren in zehn Meisterschaftsrunden haben die Walser bisher die meisten Tore erzielt und führen mit nur acht Gegentreffern auch die Statistik was die Gegentore betrifft an. Überragend war die Leistung des dreifachen Torschützen Christoph Weishäupl.

 

Die 150 Zuschauer auf der Obertrumer-Anlage sind vor dem Anpfiff nicht nur gespannt wie diese Partie, sondern auch das Duell der bisherigen Liga-Toptorjäger Michael Gastberger (Obertrum), Christoph Weishäupl und Philip Schmidt (beide Heeres SV Wals) ausgeht. Vom Anpfiff weg übernehmen die Gäste das Kommando aber der erste Treffer gelingt den Hausherren. Einmal mehr macht Gastberger den Unterschied aus und der Neuzugang bringt die Santner-Truppe mit seinem 15. Saisontreffer in der 9. Minute mit der ersten Offensivaktion in Führung. Bereits in der 12. Minute schlagen die Gäste erfolgreich zurück und nach einem Stanglpass von Philip Schmidt erzielte Christoph Weishäupl das 1:1. Etwas glücklich kommen die Gäste in der 24. Minute zum 2:1-Führungstreffer. Nach einem Pressball zwischen Bertram Potisk und Schlussmann Bernhard Berger findet der Ball den Weg ins Obertrumer-Gehäuse. Es folgen weitere Torgelegenheiten der Gäste aber Potisk verfehlt das leere Tor und bei einem Schmidt-Schuss lässt Schlussmann Berger nichts anbrennen. Damit geht es nach 45 Spielminuten mit einer knappen Gästeführung in die Halbzeitpause und Gästetrainer Gerald Pollmann fast zusammen: „Wir haben verdient geführt. Obertrum hat mit Ausnahme des Torerfolges keine weitere gefährliche Angriffsaktion gezeigt."

Vorentscheidung durch Grabner-Freistoßtreffer

Die zweite Spielhälfte startet mit dem schnellen dritten Gästetreffer der auch die Vorentscheidung in diesem Spiel bringt. Alexander Grabner lässt dabei in der 54. Minute Goalie Berger mit einem perfekt über die Mauer gehobenen Freistoß keine Abwehrmöglichkeit. Spätestens jetzt finden sich die Hausherren mit der dritten Heimniederlage in der neuen Saison ab. Im weiteren Spielverlauf geht nämlich vom Gastgeber der hauptsächlich mit hohen Bällen zum Erfolg kommen will kaum mehr Gefahr aus. Besser läuft das Offensivwerk'l bei den Gästen die durch einen „Doppelpack" von Christoph Weishäupl in der Schlussviertelstunde noch zwei weitere Treffer nachlegen. Zuerst leitet Gästetormann Wolfgang Krainer mit einem weiten Auswurf einen perfekten Konter ein und Weishäupl erzielt nach einer sehenswerten Einzelaktion die 4:1-Führung. In der Schlussminute leitet Marco Weishäupl ein und Christoph Weishäupl überhebt Berger zum 5:1-Auswärtssieg. Mit seinen drei Toren konnte Weishäupl sein Trefferkonto auf 13 erhöhen und ist damit der erste Verfolger von Obertrum-Torjäger Gastberger (15) in der Torschützenliste. Die Höhe dieses Sieges ist mehr als verdient. Wir haben wieder Fußball gespielt und konnten unser Spiel aufziehen. Nach den letzten zwei Unentschieden konnten wir die Angst vor der eigenen Courage wieder ablegen", sagt Heeres SV Wals-Trainer Pollmann nach dem nächsten Kantersieg.

Die Besten: Berger bzw. Pauschallob (herausragend: Christoph Weishäupl, Grabner, Marazek, Schmidt).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.