Austria 1b gewinnt Spitzenspiel und baut die Tabellenführung aus

Unterstützt durch zahlreiche Profis spielte der SV Austria Salzburg 1b beim UFV Thalgau einen klaren 3:0-Auswärtssieg ein und feierte den fünften Sieg in Serie. Das imposante Torverhältnis aus den letzten fünf Partien lautet für die Violetten 23:2. Die Austrianer haben es in elf Partien auf 30 Punkte gebracht und führen jetzt die Tabelle der 2. Landesliga Nord durch den gleichzeitigen Punkteverlust des ersten Verfolgers Heeres SV Wals mit einem Vorsprung von drei Punkten an.

 

Die Gastgeber müssen im Duell des Tabellendritten gegen den Spitzenreiter auf Gerhard Enzesberger (Sperre) verzichten. Dafür steht Torjäger Christoph Georg Riepler nach seiner Sperre wieder zur Verfügung. Die Gäste gehen auch in dieser Partie prominent verstärkt aus der Profiabteilung ans Werk und arbeiten sich dementsprechend auch mehr Spielanteile heraus. Trotzdem kommen die Gastgeber zur ersten Torgelegenheit wobei ein Schuss von Mladen Vasic für Gefahr sorgt. Nach zwölf Minuten gibt es erstmals Gefahr im Thalgauer-Strafraum nachdem Keita im Anschluss an einem Eckball an Goalie Almhofer scheitert. In der 20. Minute sind wieder die Hausherren an der Reihe und diesmal scheitert Riepler mit einem Kopfball nach Fleischmann-Flanke. Bis zum Pausenpfiff kann sich Thalgau-Schlussmann Almhofer noch zwei Mal bei gefährlichen Angriffen der Gäste auszeichnen und auf der Gegenseite gibt es einen gefährlichen Fernschuss von Stöllinger. Am Ende bleibt es bei einer torlosen ersten Spielhälfte die Thalgau-Trainer Martin Wörndl wie folgt analysiert: „Dieser Spielstand war in Ordnung. Es gab zwar ein Chancenplus für die Austria aber mit etwas Glück hätten wir auch ein Tor machen können."

Thalgau-Offensive zu stumpf und Vorentscheidung durch Öztürk-Treffer

Den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischen die Hausherren aber Kapitän Andreas Rottensteiner vergibt gleich beim ersten Angriff völlig freistehend vor dem Gästetor. Je länger die Partie läuft umso stärker wird er zweite Austria-Anzug und in der 63. Minute klingelt es zum ersten Mal im Thalgauer-Gehäuse. Öztürk ist dabei mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze erfolgreich. Das 2:0 für den Tabellenführer gelingt Markus Wallner der in der 72. Minute mit einem Kopfball das 2:0 und seinen insgesamt neunten Saisontreffer erzielt. Zu Beginn der Schlussviertelstunde folgt Treffer Nummer drei wobei Mehmet Bulut als Torschütze erfolgreich ist und den 3:0-Auswärtssieg seiner Farben fixiert. Das beste Auswärtsteam siegt damit bereits zum fünften Mal auf fremden Fußballplätzen und bestätigt einmal mehr die Favoritenstellung was den Platz an der Sonne in dieser Saison betrifft. „Wir konnten eine Stunde lang sehr gut mithalten haben aber leider nach dem 0:1-Rückstand viel zu schnell resigniert. Vorher haben wir leider Chancen auf den Führungstreffer ausgelassen. Im Endeffekt war die Austria verstärkt durch sechs Profispieler spielerisch einfach zu stark", resümiert Thalgau-Trainer Wörndl.

Die Besten: Almhofer, Christoph Enzesberger bzw. Bulut, Öztürk, Keita.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.