Thalgau beendet in Strobl Negativserie

Wie schon im Hinspiel im August siegte der UFV Thalgau auch zu Beginn der Rückrunde gegen den SK Strobl und kehrte in diesem Auswärtsspiel der 2. Landesliga Nord nach vier Niederlagen und zwei Unentschieden auf die Erfolgsstraße zurück. Das Gästeteam konnte dabei im zweiten Abschnitt einen knappen Pausenrückstand umdrehen und meldete sich damit noch vor der Winterpause im Kampf um den Meistertitel wieder zurück. Die Hausherren mussten sich nach fünf Heimsiegen erstmals in der Meisterschaftssaison 2015/2016 am eigenen Platz geschlagen geben.

 

Nach sechs sieglosen Partien in Serie zeigen die Gäste ohne den gesperrten Friedrich Gimmelsberger dafür wieder mit Martin Holeczy in der Startelf vor rund 100 Zuschauer Respekt und gehen gegen die bisher ohne Punkteverlust auf der eigenen Anlage auflaufenden Hausherren defensiv eingestellt ans Werk. Trotzdem kommen sie in der Anfangsviertelstunde zu guten Kontergelegenheiten und sind dem Führungstreffer sehr nahe. Riesenaufregung gibt es in dieser Phase im Thalgau-Lager nach einem vermeintlichen Foulvergehen an Michael Feitzinger im Strobl-Strafraum und der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Christof Wagenhofer ausbleibt. In der 18. Minute nützt Stefan Zulehner eine Uneinigkeit im Gästestrafraum und bringt die Hausherren aus dem Nichts mit 1:0 in Führung. Die Truppe von Coach Thomas Heissl zieht sich mit der knappen Führung im Rücken zurück und Thalgau bestimmt im weiteren Spielverlauf das Geschehen. Es folgen dicke Ausgleichsgelegenheiten und Strobl-Goalie Miralem Mujic steht unter Dauerbeschuss. Seinem Können ist es zu verdanken, dass es nach einem Feitzinger-Kopfball und einer Riesentorgelegenheit von Mladen Vasic kein Gegentor gibt. Nachdem Lukas Fleischmann bei einem Feitzinger-Stanglpass um einen halben Schritt zu spät kommt bleibt es nach 45 Spielminuten bei der knappen Führung der Hausherren. „Strobl hat durch ein glückliches Tor geführt. Ich war überrascht das sie danach so wenig getan haben und uns das Spiel total überlassen haben, leider haben wir einige Torgelegenheiten ausgelassen. Schiedsrichter Wagenhofer hat uns gleich zu Beginn wieder einmal einen Foulelfemeter vorenthalten", resümiert Thalgau-Trainer Martin Wörndl.

Thalgau dreht durch Feitzinger und Müller das Spiel

In der zweiten Spielhälfte geht es in derselben Tonart wie im ersten Abschnitt weiter. Thalgau drückt auf den Ausgleichstreffer, Strobl kommt kaum über die Mittellinie und es gibt Gästetorgelegenheiten im 5-Minuten-Takt. Wieder steht Mujic im Mittelpunkt und kann gleich in der Anfangsphase einen Feitzinger-Schuss parieren. Dann hat Christoph Georg Riepler bei einem Schuss knapp neben das Strobl-Gehäuse viel Pech. In der 65. Minute wird der Angriffselan des UFV Thalgau belohnt. Feitzinger bezwingt Mujic mit einem abgefälschten Fernschuss und erzielte den überfälligen 1:1-Ausgleich. Dann kommt überraschend Strobl etwas auf aber zwingende Torgelegenheiten bleiben Mangelware. In der Schlussphase wird Thalgau noch mit dem 2:1-Siegestreffer belohnt. Kurt Müller trifft in der 84. Minute aus einem Gestocher und fixiert den vierten Auswärts- und insgesamt achten Saisonsieg seiner Truppe. „Ein großes Lob an meine Mannschaft die über die gesamte Spielzeit viel mehr Zweikämpfe gewonnen hat und in körperlicher Hinsicht sicher eine Klasse stärker als Strobl war. Wenn man nach unser Negativserie in Strobl gewinnt kann man von einem versöhnlichen Saisonausklang sprechen. Jetzt werden wir diesen Schwung mitnehmen und im Frühjahr wieder voll angreifen", so Thalgau-Coach Wörndl.

Die Besten: Mujic bzw. Pauschallob (herausragend: Christoph Enzesberger, Müller, Stöllinger).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.