FC Pinzgau Saalfelden 1b: Hans-Peter Mair steigt zum Cheftrainer auf

FC Pinzgau Saalfelden 1b

Exakt einen Punkt pro Spiel holten die blutjungen Kicker des FC Pinzgau Saalfelden 1b in der Hinrunde der 2. Landesliga Süd. Zwei Teams konnte die Mannschaft von Trainer Emil Lazzeri auf Distanz halten. Aller Abstiegssorgen hat man sich als Tabellenzwölfter aber nicht entledigt. Der Fehlerteufel saß in allen Mannschaftsteilen. Während die Saalfeldener Elf die wenigsten Tore der Liga erzielen konnte, kassierte man die zweitmeisten. Kein Spieler trug sich öfters als drei Mal in die Torschützenliste ein. Vor allem im eigenen Stadion hakte es gewaltig. Nur fünf Zähler weist die Heimbilanz auf. Ohne die sehr ordentlichen zehn Körner, die von fremden Plätzen entwendet werden konnten, sähe es beträchtlich düsterer aus. Auch so wird der Kampf um den Klassenerhalt aber ein hartes Stück Arbeit.

Abstiegskampf auf allen Ebenen

"Wir sind mit den gezeigten Leistungen und den erzielten Ergebnissen der 1b nicht unzufrieden. Die Mannschaft ist sehr jung und verbessert sich. Dass es hier Schwankungen gibt, ist ganz normal!", zeigt sich Hannes Rottenspacher, Sektionsleiter des FC Pinzgau Saalfelden, geduldig. Die 1b stellt sich im Frühjahr derselben Herausforderung wie die erste Saalfeldener Mannschaft drei Stockwerke höher: "Wir befinden uns mitten im Abstiegskampf. Noch ist alles drin. Der Klassenerhalt ist und bleibt das vorrangige Ziel!"

Aus Co wird Coach

Die Mission Ligaverbleib tritt das Team ohne personelle Verstärkungen an. Nicht mehr an Bord ist jedoch Trainer Emil Lazzeri, mit dem sich der Verein nicht auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen konnte. Der vormalige Co-Trainer Hans-Peter Mair nimmt fortan auf dem Chefsessel Platz. Unter seiner Ägide trainiert die Mannschaft schon seit einigen Wochen fleißig an den Fitnesswerten, egal, ob in der Kraftkammer, auf den Saalfeldener Laufstrecken oder dem winterfesten Plastikgrün. Der Sektionsleiter versprüht jedenfalls Zuversicht: "Wir gehen optimistisch in die Rückrunde. Sehr gut vorbereitet, werden die Jungs eine starke Frühjahrssaison spielen!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.