Piesendorf: Sztancs-Festspiele in Zederhaus

Der USK Piesendorf konnte in der zehnten Runde der 2. Landesliga Süd beim Schlusslicht USV Zederhaus mit 5:1 gewinnen und bleibt erster Verfolger von Tabellenführer USK St. Michael (2:0 in Stuhlfelden). Der überragende Spieler bei den Pinzgauern war Gabor Sztancs: Der Mittelstürmer erzielte alle fünf Tore. Den Ehrentreffer der Lungauer markierte Spielertrainer Rainer Pfeifenberger.

 

Piesendorf geht als klarer Favorit in die Partie in Zederhaus und wird dieser Rolle auch von Beginn gerecht. Bereits nach fünf Minuten bringt Gabor Sztancs einen Freistoß von der Seite gfeährlich zum Tor. Das runde Leder segelt an Freund und Feind vorbei ins Netz - 1:0. Auch in der Folge sind die Pinzgauer die klar bessere Mannschaft und haben mit Sztancs den Mann des Tage sin ihren Reihen: In der 29. Minute verwertet der Ungar einen Stanglpass von Christopher Redl - 2:0. Nur acht Minuten später macht er den luprenreinen Hattrick perfekt: Sztancs versenkt erneut einen Freistoß - 3:0. Doch der Ungar hat noch nicht genug und stellt in der 43. Minute mit seinem vierten Tor den 4:0-Pausenstand her. "Wir haben hochverdient geführt. Unsere Leistung war aber alles andere als sehr gut", erklärt Piesendorf-Trainer Franz Seiler.

Piesendorf lässt nach

In der zweiten Halbzeit lassen die Piesendorfer dann sichtlich nach. "Ich hätte mir gewünscht, dass wir normal weiterspielen, aber mit so einem Vorsprung im Rücken ist es natürlich sehr schwer die Konzentration zu halten", so Seiler, dessen Mannschaft in der 57. Minute einen Gegentreffer hinnehmen muss: Rainer Pfeifenberger trägt sich in die Schützenliste ein. Doch der Schlusspunkt der Partie ist Sztancs vorbehalten: Mit seinem 17. Saisontreffer stellt der Ungar den 5:1-Endsand her. "Mit dem Ergebnis bin ich natürlich zufrieden. Die Leistung war in der zweiten Halbzeit aber nicht mehr gut", anaylsiert Seiler, dessen Mannschaft nächste Woche im Spitzenspiel auf Leader St. Michael trifft.

Die Besten: niemand bzw. Pauschallob (herausragend: Sztancs).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.