St. Michael marschiert weiter Richtung Titel

Der Tabellenführer der 2. Landesliga Süd ist nicht zu stoppen. Auch gegen den SC Pfarrwerfen konnte der USK St. Michael einen souveränen 3:0-Heimsieg einfahren. Johannes Doppler legte mit zwei Treffern (1., 69.) den Grundstein für den Erfolg. Pfarrwerfens Daniel Lämmerhofer hatte in der Schlussminute Pech und legte den Ball noch ins eigene Tor zum 3:0. Nun hat St. Michael vier Runden vor Schluss sieben Punkte Vorsprung auf Verfolger Piesendorf und wird nur noch ganz schwer vom Thron zu stoßen sein.

 

Blitzstart im Lungau: Bereits in der ersten Minute trifft Johannes Doppler zur Führung für die Gastgeber. Nur 36 Sekunden dauert es, bis der Ball im Netz zappelt. Dominik Stumbecker bricht auf der linken Angriffsseite durch und bedient Doppler mit einem Stanglpass. Der lässt sich die Chance nicht nehmen und stellt auf 1:0. „Das war ein Auftakt nach Maß und hat uns natürlich in die Karten gespielt“, erklärt St. Michael-Trainer Gottfried Kandler. Als die Lungauer quasi mit dem Vorsprung in das Spiel gehen, kontrollieren sie das Geschehen am Platz. Pfarrwerfen versucht mitzuspielen, kann aber nicht gefährlich werden. Die Abwehr der Lungauer steht kompakt und die Offensive erarbeitet Torchancen. Die beste Möglichkeit vergibt Franz Ferner, als er allein auf Pfarrwerfen-Keeper Björn Gstatter zuläuft, den Ball aber nicht im Tor unterbringen kann. So bleibt es zur Pause bei der knappen, aber verdienten Führung für St. Michael.

Elfmeter vergeben

Nach dem Seitenwechsel sehen die 300 Zuseher ein ähnliches Bild: St. Michael dominiert das Spiel, Pfarrwerfen kann sich keine größeren Chancen erarbeiten und so läuft die Begegnung für die Gastgeber. Bei einem Angriff kann sich die Pfarrwerfener Defensive im Strafraum gegen Doppler nur mehr mit einem Foul helfen, Schiedsrichter Martin Angermann entscheidet auf Strafstoß. Der ansonsten souveräne Marc Gfrerer tritt an, scheitert aber aus elf Metern an der Querlatte (67.). Zwei Minuten später fällt aber dann dennoch die Vorentscheidung: Bei einem Eckball von Matthias Gruber steigt Doppler am höchsten und versenkt den Ball per Kopf zum 2:0. In der Schlussphase kann Pfarrwerfen dann nicht mehr zulegen und muss in der letzten Minute auch noch das 3:0 hinnehmen. Gfrerer enteilt der Verteidigung, sein Schuss wird von Lämmerhofer unglücklich ins eigene Tor abgefälscht (90.). „Wir haben heute eine gute Mannschaftsleistung gezeigt. Hinten haben wir sehr wenig zugelassen, Pfarrwerfen konnte keine Großchancen erzwingen. Auch nach vorne hat es gepasst“, zeigt sich Kandler zufrieden. Den Lungauern ist der Titel in der 2. Landesliga Süd nun wohl nur mehr schwer zu nehmen.

Die Besten: Pauschallob bzw. Grüll, Gstatter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.