Lauwarmer Sommerkick in Tenneck – Remis zum Saisonschluss

Der SV Konkordiahütte-Tenneck empfing in der letzten Runde der 2. Landesliga Süd den SC Leogang zum Abschlussduell. Für die Tabellennachbarn ging es am letzten Spieltag nur noch um wenig. So trennten sich die Teams mit einem 2:2-Unentschieden. Für die Hausherren trafen Thomas Pinteritsch (16.) und Hanspeter Höller (68.), bei den Gästen waren Albert Herzog (24.) und Martin Bierbaumer (65.) erfolgreich.

 

Da für beide Mannschaften der Platz im Tabellen-Mittelfeld bereits gesichert war, standen sich am Samstag zwei Teams mit mäßiger Spielbegeisterung gegenüber. „Es war von Anfang an ein lauwarmer Sommerkick, wobei die Temperaturen doch heiß waren“, erklärt Tenneck-Spielertrainer Martin Baier mit einem Schmunzeln. Der Platz ist sehr hart und der Boden ziemlich uneben. Deshalb kommt kein überragendes Spiel zustande, die Partie hat fast den Charakter eines Freundschaftsspiels. Nach einem Eckball gehen die Hausherren in Minute 16 in Führung. Thomas Pinteritsch ist zur Stelle und netzt zum 1:0 für die Pongauer ein. Die Pinzgauer erspielen sich zwar einige Möglichkeiten, können daraus aber kein Kapital schlagen. Teilweise werden die Aktionen nicht sauber zu Ende gespielt, die Chancenverwertung ist beinnahe fahrlässig. Bei einem Konterangriff gelingt den Gästen aber dann der Ausgleichstreffer. Albert Herzog schließt die Aktion mit dem 1:1 ab. „Leogang hätte zur Pause durchaus führen können, aber der Gegner hat die Tore nicht erzwungen. So blieb es beim Unentschieden zur Halbzeit“, erklärt Baier.

Gerechtes Unentschieden

Auch nach dem Seitenwechsel bleibt das Geschehen am Platz eher lasch. Man merkt den Spielern an, dass die Kraft zum Ende der Saison nachlässt. Tenneck klopft nochmal am gegnerischen Tor an, als Mario Rieder einmal draufhält. Sein Schuss landet aber an der Querlatte. In der 65. Minute werden die Hausherren für einen doppelten Fehler bestraft: Nach einem Einwurf in der gegnerischen Hälfte verlieren die Pongauer den Ball und laufen in einen Konter. Als die Aktion bereits bereinigt scheint, passiert der nächste Ballverlust und so taucht Martin Bierbaumer vorm Tor auf. Er nutzt die Möglichkeit und stellt auf 1:2. Tenneck reagiert aber blitzschnell und kommt drei Minuten später wieder zum Ausgleich. Der Ball wird schön über die Seite hereingebracht und Höller zieht aus spitzem Winkel ab – 2:2. In Folge finden sich die Teams mit dem Unentschieden ab und lassen die Saison ruhig ausklingen. „Man merkte, dass beide Mannschaften froh um die Sommerpause sind. Die Akkus waren auf beiden Seiten ziemlich leer. Deshalb war es auch kein besonders gutes Spiel, aber das Unentschieden geht in Ordnung“, resümiert Baier und wünscht einen schönen Sommer.

Die Besten: Wiesenbauer, Höller bzw. Eberl.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.