Tabellenführer Pfarrwerfen gewann Pongau-Derby - Eben kassierte fünfte Pleite in Serie

Rund 250 Zuschauer sorgten im ewigen Duell der beiden Pongauer-Nachbarn für ausgezeichnete Derbystimmung. Der bisher unbesiegte Tabellenführer SC Pfarrwerfen ließ nichts anbrennen und spielte gegen UFC Eben bereits Saisonsieg Nummer sieben ein und bleibt damit in der 2. Landesliga Süd weiterhin die Mannschaft der Stunde. In Trefferlaune präsentierten sich bei den siegreichen Hausherren einmal mehr die zwei Krameter-Brüder Silvio und Raffael.

 

Bei den Hausherren die zunächst entsprechend der Papierform das Kommando übernehmen steht Alexander Schmölzer nach seiner Sperre wieder zur Verfügung und wird von Trainer Dominique Thaler zu Beginn der zweiten Spielhälfte eingesetzt. Für das Gäste-Trio Christoph Erber, Andreas und Stefan Scherer geht es wieder einmal in ein Duell gegen ihre Ex-Mannschaft und dementsprechend ist die Motivation endlich einmal ein Erfolgserlebnis gegen den Ex-Klub zu erreichen enorm. Die erste tolle Torgelegenheit, es soll in 90 Minuten auch die einzige aus dem Spiel heraus sein, gibt es für die Gäste. Andreas Scherer bereitet vor und Stefan Scherer scheitert im Abschluss. Mehr Effizienz im Abschluss zeigt der Tabellenführer der mit der ersten Torgelegenheit nach elf Minuten gleich in Führung geht. Lukas Hüttenmaier leitet mit einem Freistoß ein und Raffael Krameter drückt den Ball mit der Brust aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Torlinie. Damit kann er sein bisheriges Trefferkonto auf neun erhöhen. Nach 36 Minuten bejubeln die Mannen von Trainer Eduard Budemayr den 1:1-Ausgleichstreffer. Michael Eberl leitet per Freistoß ein, Stefan Scherer ist erfolgreich und erzielt dabei seinen Saisontreffer Nummer sieben. Die 2:1-Pausenführung der Gastgeber entspringt einem Patzer von Gästegoalie Markus Pichler der eine Flanke von der linken Seite nur kurz abklatscht und „Goalgetter" Silvio Krameter verwertet diese Vorlage aus kurzer Distanz. „Wir haben sofort versucht das Spiel zu machen, aber Eben hat nicht sehr viel zugelassen. Wir waren abgeklärter und daher ist die Führung auch verdient", sagte Pfarrwerfen-Sektionsleiter Georg Feige nach dem ersten Abschnitt.

Entscheidung in den Schlusssekunden und Ampelkarte

Unter der Regie von Mahmut und Baris Yilmaz erspielen sich die Gäste im zweiten Abschnitt ein optisches Übergewicht sind aber auf Pfarrwerfener-Strafraumhöhe mit ihrem Latein am Ende. Der Tabellenführer verwaltet in erster Linie den knappen Vorsprung und dementsprechend verliert das Derby von Minute zu Minute an Attraktivität. Erst in der Schlussviertelstunde wird es wieder spannender und attraktiver. Eben riskiert alles agiert aber nur mit Weitschüssen. Pfarrwerfen verteidigt mit viel Routine und gerät in der 81. Minute durch die Ampelkarte gegen Michael Moises in Unterzahl. Trotzdem gelingt den Hausherren in der Schlussminute der dritte Derbytreffer. Nach perfekter Vorarbeit von Michael Überbacher und Raffael Krameter verwertet Silvio Krameter und erhöht durch seinen „Derby-Doppelpack" sein bisheriges Torjägerkonto auf neun Treffer. Die Krameter-Brüder und Mario Wallner (SK Maishofen) sind damit aktuell die Toptorjäger der 2. Landesliga Süd. „Dieser Sieg geht sicherlich in Ordnung, wir haben verdient gewonnen. Es ist toll mit 23 Punkten und ohne Niederlage die Tabelle anzuführen", freut sich Pfarrwerfen-Sektionsleiter Georg Feige.

Die Besten: Überbacher, Steiner bzw. Mahmut Yilmaz, Baris Yilmaz.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.