Union Hallein: Vorfreude auf Derby zum Rückrundenstart steigt

Union Steinmetz Fallwickl Hallein

Die Union Steinmetz Fallwickl Hallein, Fünfter des Salzburger Liga-Winterklassements, zählt zu den bislang umtriebigsten Klubs des Salzburger Unterhauses. 450 Testminuten haben die Angerer-Mannen schon hinter sich gebracht. Zuletzt zog man gegen den Westligisten TSV McDonald's St. Johann mit 0:5 den Kürzeren und besiegte den USK Elsbethen, der in der Rückrunde im Spitzenfeld der 1. Klasse Nord mitmischen wird, souverän mit 5:2. Halleins Sportchef David König kann beiden Spielen viel Positives abgewinnen: "Sowohl der Test gegen die starken St. Johanner als auch das Spiel gegen Elsbethen, bei dem sich viele Spieler der zweiten Reihe in den Vordergrund spielen konnten, waren für die Vorbereitung sehr wertvoll."

Klare Verhältnisse gegen TSV St. Johann

Am 13. Februar stellte sich die Nr. 1 aus dem Tennengau der Nr. 1 des Pongaus. "Wir waren klar unterlegen", konstatiert David König. Am Ende schlich man als 0:5-Verlierer vom Platz. Mit einem vollen Erfolg hat Halleins Sportchef auch gar nicht gerechnet. Viel bedeutender war zu sehen, wie lange man sich gegen ein höherklassiges Team wehren kann. In dieser Hinsicht kann der Sportliche Leiter nicht klagen: "Wir haben gut dagegengehalten, müssen nicht unzufrieden sein. Auf ein Kaliber wie St. Johann werden wir in die Meisterschaft nicht treffen. Es ist jedoch auch wichtig, gegen stärkere Mannschaften zu testen."

Klare Verhältnisse gegen USK Elsbethen

Dienstags folgte dann ein Test der anderen Sorte. Die Kicker des USK Elsbethen laufen drei Ligen unter den Halleinern auf. Daher durften sich auch Akteure beweisen, die nicht immer zur Stammelf zählen. "Mannschaftsstützen wie Christoph Kendler, Dominik Pfeifenberger oder Kapitän Markus Andress wurden geschont. Die Spieler, die nachgerückt sind, haben ihre Aufgaben gut erfüllt. Man darf zufrieden sein", sagt David König. Die klar favorisierten Bezirkshauptstädter dominierten und gingen mit 2:0 in Front. Elsbethen konnte verkürzen, musste den Seitenwechsel aber beim Stand von 1:3 vornehmen. Im zweiten Durchgang bauten die Fallwickl-Jungs den Vorsprung aus, Elsbethen schöpfte mit dem 2:4 nicht allzu viel Hoffnung. Der Abpfiff erfolgte bei 2:5. Für die Tore des Favoriten zeichneten Julian Schwarz, Andreas Deutinger, Rene Unterholzner, Patrick Sparber und Zeljko Crnogorcevic verantwortlich. "Wir haben zweitweise sehr stark gedrückt und hätten noch mehr Tore erzielen können. Die beiden Gegentreffer fielen nach Schnitzern in der Defensive", analysiert David König.

Vorfreude auf Derby zum Rückrundenstart steigt

Momentan ist der Kader mit einer Ausnahme fit. "Tormann Lukas Neumayr hat sich ein Band in der Schulter eingerissen. Er muss zwei bis drei Monate pausieren", nennt David König den bislang einzigen verletzungsbedingten Ausfall. Ansonsten ist der Kampf um ein Ticket für die Startelf weiter intensiv. Der Grund liegt für den Union-Manager auf der Hand: "Jeder will im Derby gegen den FC Hallein auflaufen!" Falls die Angerer-Truppe Extramotivation für die Vorbereitung gebraucht hat, die Auslosung meinte es gut mit ihnen und bescherte zum Rückrundenstart gleich den prestigeträchtigen Kampf um die Keltenstadt. Einen Monat muss man sich allerdings noch gedulden bis Hallein dem Derbyfieber erliegt.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.