UFC SV Hallwang pfeift aus dem letzten Loch! In Kärnten soll es aufwärtsgehen

UFC SV Hallwang

Der an 13. Stelle der Salzburger Liga klassierte UFC SV Hallwang kämpft gegenwärtig mit den negativen Seiten eines kleinen Kaders. Weil zahlreiche Spieler verletzt, krank oder angeschlagen sind, verfügt Chefcoach Hannes Bruncic kaum noch über zehn fitte Feldspieler. Dementsprechend durchwachsen fielen auch die jüngsten Testspielresultate aus. Nachdem man zum Auftakt der Testserie gegen den USK Anif 1b gewonnen hatte und gegen den TSV Neumarkt und den UFC Siezenheim unterlegen war, kam die Bruncic-Elf vor einer Woche gegen den USC Eugendorf unter die Räder und zog auch im gestrigen Duell mit dem USV Plainfeld den Kürzeren.

Benjamin Maier fällt aus - Hannes Bruncic hilft aus

Der UFC SV Hallwang verfügt über einen überschaubaren Kader. Laut Headcoach Hannes Bruncic habe dies Vorteile, wie im Moment ersichtlich aber auch Nachteile: "Wir haben einen 14-Mann-Kader. Zuletzt hatten wir einen Urlauber, zahlreiche angeschlagene Spieler und mit Stürmer Benjamin Maier einen Langzeitausfall. Da wird es dann eng." Besonders bitter ist die Verletzung von Toptorschütze Benjamin Maier, der sich vor drei Wochen einen Kreuzbandeinriss zuzog und wohl länger ausfallen wird. Aufgrund des personellen Engpasses streifte in den beiden letzten Matches auch Trainer Hannes Bruncic das Trikot über. "Wir sind in den Testpartien derzeit mit Ach und Krach elf Spieler. Ich habe gegen Eugendorf 90 Minuten gespielt, was natürlich keine Ideallösung ist", schildert der 42-Jährige.

Niederlagen für ersatzgeschwächte Hallwanger

Im Duell mit dem in der Westliga antretenden Lokalrivalen gab es am Samstag, den 20. Februar, nichts zu erben, verloren die Hallwanger klar mit 1:6. Die Wertigkeit ist ob der vielen Ausfälle aber stark anzuzweifeln. Ähnlich verhält es sich mit den jüngsten 90 Minuten. Gegen den 2. Landesliga Nord-Klub USV Plainfeld gab es zwar die Tore von Richard Scheffenacker, Drazen Veselinovic und Antonio Filic zu bejubeln, zu einem Erfolg reichten die Treffer aber nicht. Der ersatzgeschwächte Favorit musste sich den Plainfeldern mit 3:4 geschlagen geben. Einen positiven Eindruck hinterließ immerhin der einzige Neuzugang des Winters. "Julian Eder ist ein toller Tormann, der sich nach dem Ausfall von Marco Tanzberger mit Benjamin Strutz um die Einserposition matcht. Wir haben zwei starke Tormänner auf Augenhöhe. Im Tor haben wir im Moment einen größeren Konkurrenzkampf als auf dem Feld", sagt Cheftrainer Hannes Bruncic.

Anstehendes Trainingslager macht Hoffnung

Trotz der vielen Ausfälle und der mittelprächtigen Testspielergebnisse steckt Hannes Bruncic aber nicht den Kopf in den Sand: "Wir wollen nicht jammern und die Ausfälle auch gar nicht an die große Glocke hängen. Wir versuchen einfach das Beste aus der Situation zu machen. Die Grundstimmung im Verein und in der Mannschaft ist weiter gut." Der Trainer hofft vor allem auch auf einen positiven Effekt des anstehenden Trainingslagers: "Am Donnerstag geht es nach Kärnten. Mit Ausnahme von Benjamin Maier ist da der gesamte Kader bis Sonntag zusammen. Das wird uns sehr guttun."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.