Zweiter Sieg für Aufsteiger Altenmarkt

altenmarkt ufcAufsteiger Altenmarkt bleibt weiterhin die Überraschung in der Salzburger Liga: Die Pongauer bezwangen in der zweiten Runde auswärts die SG ASK/PSV mit 2:1 und feierten damit ihren zweiten Sieg in Salzburgs höchster Spielklasse. Für die Gäste trafen Naser Sahiti und Mario Steiner. Bei den Städtern netzte Patrick Aichstill.

Die Altenmarkter spielten bei heißen Temperaturen von Beginn an engagiert und kamen bereits nach sechs Minuten zu ihrer ersten Chance: Nach einem Fehler von ASK/PSV-Verteidiger Markus Rohrmoser kommt Harald Heigl im Sechzehner frei zum Schuss, doch der Angreifer scheitert an Goalie Amandus Künstner. Nur altenmarkt-salzburgvier Minuten später musste Künstner schon wieder sein ganzes Können zeigen um seine Elf vor einem Rückstand zu bewahren: Der ehemalige Westliga-Goalie fischte einen Schuss von Wolfgang Prehal aus dem Eck.

Auch in der Folge ist von den Städtern nichts zu sehen, die einzige nennenswerte Chance findet Aleksandar Jovicic in Minute 21 vor, doch Altenmakrt-Keeper Florian Ortner kann seinen Schuss zur Ecke klären. Nach 30 Minuten hat Heim-Trainer Wolfgang Peischl genug gesehen und nimmt den lustlos wirkenden Spielmacher Safet Okanovic frühzeitig vom Feld. Doch auch dieses deutliche Zeichen weckt seine Elf nicht auf, die Gäste wirken weiter frischer, bis zur Pause können sie sich aber keine nennenswerte Tormöglichkeit mehr herausspielen.

SG ASK/PSV kommt besser ins Spiel

Die zweite Halbzeit beginnt dann mit einem Paukenschlag: Nach einem langen Ball pfeift der gute Schiedsrichter Gerhard Pöttler nach einem Foul von Lukas Buchner zurecht einen Elfmeter. Naser Sahiti lässt sich diese Chance nicht entgehen und stellt auf 1:0 für den Aufsteiger (46.). Nach dem Führungstreffer ziehen sich die Altenmarkter aber zu sehr in die eigene Hälfte zurück und erwecken den Gegner mit ihrer passiven Spielweise wieder zum Leben. In Minute 50 hat Manuel Blötzeneder den Ausgleich auf dem Fuß, altenmarkt-salzburg1doch sein Volley-Schuss springt von der Latte wieder ins Spiel zurück. Die Heimischen machen in der Folge das Spiel und werden in der 68. Minute mit dem Ausgleich belohnt: Christof Kopleder spielt seinen Sturmpartner Patrick Aichstill mit der Ferse ideal frei und Aichstill stellt mit einem satten Schuss auf 1:1.

Die Hoffnungen auf einen Punkt werden aber nur elf Minuten später wieder zunichte gemacht: Die Altenmarkter spielen das erste Mal einen Konter schön zu Ende und Mario Steiner behält alleine vor Künstner die Nerven und schiebt zum 2:1 ein. In der Schlussphase sind die Heimischen zwar optisch überlegen, die besseren Chancen finden aber die Gäste vor. Letztendlich war es ein nicht unverdienter Sieg für den Liga-Neuling, der mit sechs Punkten überraschend in der Spitzengruppe der Liga dabei ist. Die Städter kassierten dagegen ihre zweite Niederlage und liegen punktelos auf Platz 14.

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Peischl (Trainer SG ASK/PSV): „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten den Gegner hinten hineindrängen, das ist uns aber leider gar nicht gelungen. Nach dem 0:1 haben wir das Spiel dann dominiert und sind auch verdient zum Ausgleich gekommen. Danach haben wir leider zu naiv gespielt und aus einem Konter das 1:2 bekommen. Der Saisonstart ist für uns natürlich alles andere als zufriedenstellend.“

Patrick Meier (Trainer UFC Altenmarkt): „In der ersten Halbzeit waren wir klar überlegen, leider nur bis 20 Meter vor dem gegnerischen Tor. In der zweiten Halbzeit haben wir nach der Führung aufgehört zum Fußballspielen, wir hatten Angst vor dem Sieg. Gott sei dank haben wir dann noch den Siegtreffer gemacht. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen können wir sehr zufrieden sein.“

Fotos: www.krugfoto.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.