Altenmarkt bemüht, aber Leogang siegt

In der leogang sc6. Runde der Salzburger Liga kam es zum Duell zwischen dem SC Leogang und dem UFC Altenmarkt. Beide Teams konnten in der letzten Runde nur eine Niederlage verbuchen, sowohl aufseiten des SC Leogang als auch bei den Gästen war also Wiedergutmachung angesagt. Vor 300 Fans konnte Altenmarkt zwar die erste Hälfte spielerisch gut mithalten, in Halbzeit zwei ging Leogang aber mit Treffern von Markus Kirchner (48.) und einem Doppelpack von Elias Bierbaumer (64./ 75.) mit 3:0 in Führung. Mehr als der Anschlusstreffer von Florian Rettenwender (82.) war für die Elf von Patrick Meier nicht mehr möglich.

Altenmarkt kann Hälfte eins offen halten

Dabei kann Altenmarkt–Trainer Patrick Meier seine Elf an diesem Samstagabend sehr gut auf den Gegner einstellen. Vor allem in den ersten 45 Minuten können die Gäste durchaus gut mithalten und erspielen sich sogar leichte Vorteile. Ein Treffer mag allerdings trotz einiger Chancen nicht gelingen. Zwei gelbe Karten gibt es allerdings aufseiten der Altenmarkter, zwei Mal sieht Heigl den gelben Karton. Allerdings ist es einmal Harald Heigl für ein Foul (30.), danach Stefan Heigl, der für eine Unsportlichkeit verwarnt wird. Sonst passiert im ersten Durchgang nichts mehr, die beiden Teams gehen torlos mit einem 0:0 in die Pause.

Bierbaumer macht alles klar

Die Zuseher im Steinbergstadion von Leogang sehen dann nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Johannes Pummerer eine verwandelte Heimelf, denn die zweite Hälfte ist nur wenige Minuten alt, da dürfen sie auch schon jubeln. Auch ohne die gesetzten Stürmer Gerhard Wallner und Patrick Langegger gelingt die 1:0–Führung. Nach einem schönen Pass ins Loch muss Markus Kirchner den Ball in der 48. Spielminute nur noch über die Torlinie drücken – Leogang ist nun in Front. Jetzt kann der Gastgeber auch befreiter aufspielen, Elias Bierbaumer gelingt in der 64. Minute die 2:0–Führung. Obwohl Patrick Meier mit drei Wechseln und taktischen Änderungen reagiert, gelingt an diesem Abend vorerst kein Tor. Ganz im Gegenteil, gleich nach der Einwechslung von Robbin Huijberts für Dejan Tadic können die Heimischen ihre Führung schon auf 3:0 ausbauen – wieder ist es Elias Bierbaumer, der mit seinem zweiten Treffer des Spiels für klare Verhältnisse sorgt (75.). Zumindest der Ehrentreffer bleibt den bemühten Gästen nicht verwehrt, Florian Rettenwender verkürzt kurz vor Schluss auf 1:3 aus Sicht der Meier-Elf (82.). Mit dem Sieg gelingt Leogang der Sprung auf Tabellenrang vier, Altenmarkt rutscht auf den sechsten Platz ab.

Stimme zum Spiel:

Kurt Feuersinger (Trainer SC Leogang): “Bei uns in Leogang haben wir das Problem, dass bei den Trainings aus beruflichen Gründen nicht immer alle dabei sein können. Da ist es nicht so leicht, Woche für Woche die Leistung abzurufen, die man gerne hätte. Folge dabei sind Eigenfehler, die uns immer wieder passieren. Altenmarkt ist eine gute, junge Mannschaft, die haben sehr gut gespielt und es uns schwer gemacht. In Halbzeit zwei haben wir dann die Chancen genützt, die sich geboten haben, da kann man zufrieden sein. Momentan sind wir auf Platz vier, das kann sich aber sehr schnell wieder ändern.”

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.